UTI MiG-15 / 1:72 / Eduard 7433 Weekend Edition

image description

Nach der Beigabe einer UTI in der limitierten Royal Class Ausgabe und einem Profipack, ist die MiG-15 UTI nun auch in der kostengünstigeren Weekend Edition erhältlich.

Geschichte

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-15 (russisch Микоян-Гуревич МиГ-15, NATO-Codename: „Fagot“) war ein sowjetisches Jagdflugzeug der 1950er Jahre. Sie kam verstärkt im Koreakrieg zum Einsatz und stellt das Gegenstück zur amerikanischen F-86 Sabre dar. Zwischenzeitlich zeigten sich auch die Schwächen der MiG-15, die in engen Kurven zum Trudeln neigte und im Hochgeschwindigkeitsflug nur schwer unter Kontrolle zu halten war. Hier sollte die MiG-15UTI helfen, die Piloten zu schulen und die Folgen möglicher Fehler zu minimieren. Sie wurde bei Mikojan unter der Bezeichnung „ST“ entwickelt und besaß eine Doppelsteuerung. Der Fluglehrer saß leicht erhöht hinter dem Flugschüler und hatte somit eine bessere Sicht als bei späteren MiG-Trainern. Jedoch bedingte die Vergrößerung des Cockpits eine Reduzierung der Treibstoffzuladung von 1.512 Liter auf 1.018 Liter. Dies verringerte die Flugdauer, die schon beim Jäger kaum mehr als eine Stunde betrug, weiter. Dennoch war die MiG-15UTI ein wichtiges Instrument zur Pilotenschulung und wurde in einigen Luftwaffen bis in die späten 1980er Jahre eingesetzt. Ein besonders exotischer Ableger der „ST“ war die ST-7 mit Funkmessgerät. Sie hatte eine begrenzte Allwetter- und Nachteinsatzfähigkeit, wurde aber nicht in Serie produziert.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

Drei blaue Spritgussrahmen und einer für die Klarsichteile halten die Bauteile, die allesamt sehr sauber ausgeformt sind. Der Bau beginnt klassisch mit dem Cockpit, das mit schönen Details versehen ist. Die Instrumente, Seitenkonsolen und Sitzgurte können mit Decals versehen werden, das reicht bei geschlossener Cockpithaube allemal aus.. Die Außenseiten des Cockpits sind gleichzeitig die Wände des Lufteinlaufs, der dadurch die entsprechende Tiefe bekommt. Die Passgenauigkeit ist zwar sehr gut aber es sollte sehr genau gearbeitet werden, da sonst der Übergang vom Luftsplitter zu den inneren Wänden des Lufteinlasses einen unschönen Versatz aufweisen kann. Zwischen dem Cockpitschott und der Strebe im Lufteinlauf und im Waffenschacht ist Platz für ein Gewicht, das man einbauen sollte um einen „Tailsitter“ zu vermeiden. Weiter geht es in der Bauanleitung mit dem Triebwerksauslass, dem Seitenruder und dem Einbau des Cockpits in die Rumpfhälften, die dann auch schon zusammengeklebt werden können. Bei der Flügelmontage müssen einige Bohrungen getätigt werden, die später zur Aufnahme der Zusatztanks dienen. Weitere Außenlasten, in Form von Bomben oder Raketen, sind für die MiG-15 UTI nicht vorgesehen. Bei den Zusatztanks muss man sich dann für eine der drei verschiedenen verfügbaren Varianten entscheiden. Die Fahrwerksräder sind in Felgen und Reifen getrennt, das erleichtert die Lackierarbeiten, auch hier kann man zwischen zwei unterschiedlichen Felgen auswählen.Die Cockpithaube kann wahlweise offen oder geschlossen dargestellt werden, entsprechende Bauteile sind enthalten.

Decals und Markierungsvarianten

EDU7433_UTIMiG-15WE_decals1

Die Decals sind scharf, sauber und hauchdünn, in gewohnt guter Qualität gedruckt. Diese passen sich auch ohne Weichmacher sehr gut an den Untergrund an, sind recht reißfest, aber empfindlich wenn sie beim zurechtschieben zusammenklappen. Es lassen sich damit zwei verschiedene Varianten markieren.

  • UTI MiG-15, Iraqi Air Force, 1980s
  • B UTI MiG-15, c/n 612739, Flown by Yuri Gagarin / Vladimir Seryogin, Space Training Centre, Chkalovskiy Airfield, Soviet Union, March 27, 1968

Desweiteren gibt es noch einen zusätzlichen Decalbogen auf dem sämtliche Wartungshimweise in russisch und tschechisch enthalten sind.

EDU7433_UTIMiG-15WE_decals2

Die Bauanleitung enthält zusätzlich noch zwei Seiten zur Positionierung der Wartungshinweise, sehr vorbildlich.

Fazit

Mit den Weekend Bausätzen bietet Eduard eine kostengünstigere Variante (hier ca. 5€ Unterschied) der Bausätze, ohne Lackiermasken und Photoätzteile an. Ich kann mit guten Gewissen behaupten, dass es sich bei den MiGs von Eduard um die derzeit besten Bausätze in 1:72 handelt. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, im Cockpitbereich muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, damit das auch so bleibt. Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: UTI MiG-15 Weekend Edition
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss + PE-Teile + Lackiermasken
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 7433
  • Erscheinungsdatum: November 2015
  • Eduard-Preis :  12,75€ (sollte je nach Fachhändler aber günstiger zu haben sein)
  • Link zum Hersteller: -klick-

 

Comments are closed.