USS Nimitz (CVN-68) / 1:1200 / Revell 05814

[singlepic id=1708 w=795 h=456 float=]

 

Original/Geschichte

Die USS Nimitz (CVN-68) ist bis Heute der bekannteste Träger der US Navy in der Nachkriegszeit. Dies liegt unter anderem daran, daß die “Nimitz” in  dem Si-Fi Film “Der letzte Countdown” (1980) zu sehen war. Ein spannend gemachter Film, der bis heute bei vielen in Erinnerung geblieben ist.

Die USS Nimitz an sich ist ein Träger ihrer gleichnamigen Klasse. Bis heute sind 10 Schiffe ihrer Klasse, mit jeweils geringfügigen Änderungen, gebaut worden. Ein Träger der Nimitz-Klasse kostet über 6 Milliarden US Dollar. Angetrieben von 2 Druckwasserreaktoren erreicht die USS Nimitz eine Geschwindigkeit von etwas mehr als 30 Knoten. Träger dieser Klasse können bis zu 85 Flugzeuge aufnehmen.

Eingesetzt wurde der Flugzeugträger USS Nimitz in vielen Teilen der Weltmeere und ist nach wie vor im Dienst.

Bausatz

Im November hat Revell einen Bausatz der USS Nimitz CVN-68 im Maßstab 1:1200 auf den Markt gebracht. Im ersten Augenblick überrascht der große Karton für diesen Maßstab. Jedoch dieser ist voll ausgefüllt mit 3 Gussästen und dem Rumpf des Flugzeugträgers. Allein der Rumpf passt mit einer Länge von knapp 28 Zentimetern gerade so in den Karton. Im Handel kann der Bausatz für ca. Euro 10,- erworben werden.

Die Gussäste, mit den über 90 Einzelteilen, erfreuen mit einer sehr detaillierten Darstellung der einzelnen Trägerelemente.  Schwimmhäute und Sinkstellen liegen bei dem mir vorliegenden Modell nicht vor. Das Trägerdeck ist sauber hergestellt und überrascht mit filigranen Deckslinien. Wer also auf die Decals teilweise verzichten möchte, hat hier die Möglichkeit die Linien einfach zu lackieren.

Ein besonderes Highlight sind aus meiner Sicht die dem Bausatz beiliegenden Fahrzeuge, Flugzeuge und Helikopter. Diese sind für den Maßstab 1:1200 sehr gelungen!

Der beiliegende Decalbogen ist sauber gedruckt und für diesen Maßstab sehr umfangreich.

Die Bauanleitung ist in sich schlüssig und führt in 26 Schritten zum fertigen Modell. Wer seine Nimitz bemalen möchte, sollte jedoch darauf achten, daß der Modell-Ständer erst zum Schluss fest montiert wird.

[nggallery id=330]

Fazit

Ein aus meiner Sicht sehr gut gelungenes Modell der aktuellen Nimitz aus dem Hause Revell, zu einem unschlagbar günstigen Preis. Hier bekommt man viel Plastik und Qualität für wenig Geld. Revell weiter so!

Wir danken der Firma Revell für das Besprechungsmuster!

Comments are closed.