USS New York LPD-21 / 1:700 / Hobby Boss 83415

HOB 83415_1

Original/Geschichte

Die USS New York (LPD-21 ist ein Amphibien-Transport-Dock der San-Antonio-Klasse. Die Einheiten sind spezialisiert auf amphibische Kriegsführung. Ursprünglich waren von der US Navy ab 2003 zwölf Schiffseinheiten geplant, jedoch im Zuge von Kostensteigerung wurden bisher sechs Einheiten in den Dienst gestellt.

Ein sehr interessanter Artikel über das Amphibien-Transport-Dock USS New York (LPD-21) findet Ihr hier:

Wikipedia – USS New York (LPD-21)

Bausatz

Der im August 2013 erschienene Hobby Boss Bausatz USS New York LPD-21 ist im Maßstab 1/700 erschienen und kann nur als Vollrumpf – Modell gebaut werden. Der Karton enthält insgesamt 21 Spritzgussäste, drei Decal-Bögen und einen kleinen Ätzteil-Bogen. Sämtliche Bauteile sind separat in Kunststofftüten eingepackt. Filigrane Bauteile der Gussäste wurden zusätzlich mit Schaumstoffband gegen Defekte gesichert. Neben der Bauanleitung ist dem Bausatz ein Farbprofilbogen beigelegt. Ein kleiner schwarzer Ständer ist in dem Karton ebenfalls enthalten.

Alle Gussäste sind sauber hergestellt und weisen keine Schwimmhäute oder Auswurfmarkierung auf der Modellsichtbaren Seite auf. Die Gussäste der Helikopter sind aus durchsichtigem Kunststoff hergestellt. Die Qualität und Detaillierung der Gussäste ist als sehr gut zu bezeichnen! Die Gussäste enthalten, neben Einzelteilen für die Aufbauten und Helikopter, auch Teile für die Ausstattung der USS New York LPD-21. Dies erleichtert Modellbauern mit den beiliegenden Kettenfahrzeugen, Landungsbooten und Hovercraft ein Diorama zu gestalten.

Der Rumpf ist sauber gegossen und aus mehreren Teilen hergestellt. Der Delfin im Schiffsbug muss bei diesem Modell separat angebracht werden. Die Oberflächen der Aufbauten und des Rumpfes sind, aus meiner Sicht, sehr gelungen! Auch die Proportionen der Aufbauten sind stimmig.

Die drei Decalbögen sind sauber hergestellt und versatzfrei gedruckt.

Der kleine Ätzteilbogen enthält neben Teilen für die Aufbauten und Fangnetze, auch Kufen für Helikopter.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und führt in 9 Schritten zum fertigen Modell. Der Farbprofilbogen ist sauber gedruckt und enthält eine Tabelle mit den Referenzfarben der folgenden Hersteller: Mr. Hobby, Vallejo, Model Master Tamiya und Humbrol.

[nggallery id=532]

Fazit

Nach Dragon hat nun auch Hobby Boss eine USS New York LPD-21 auf den Markt gebracht. Währen der Dragon Bausatz schon hervorragend gestaltet war, legt Hobby Boss noch ein paar „Kohlen“ oben drauf! Das Preis-Leistung-Verhältnis geht bei diesem Bausatz durchaus in Ordnung. Der Modellbauer bekommt hier viel für sein Geld. Rundum ein sehr gelungenes Modell von Hobby Boss!

Steckbrief

– Bausatz Typ: Plastik-Modellbausatz

– Maßstab: 1:700

– Hobby Boss Art.Nr.83415

– Erscheinungsdatum: 3.Quartal 2013

– Preis: ca. 37 €

Wir danken der Firma Faller für das Besprechungsmuster!

Comments are closed.