Historisches
Der Bau neuer Schlachtschiffe und Flugzeugträger erforderte auch modernere Zerstörer mit Leistungen bis zu 38 Knoten. Bis Ende 1940 sind Bauaufträge für 100 Schiffe der zukünftigen Fletcher-Klasse vergeben worden. Mit dem Kriegseintritt der USA im Dezember 1941 vergab die US Navy weitere 75 Aufträge. Das Typschiff U.S.S. Fletcher (DD-445) lief am 3. Mai 1942 vom Stapel. Dank der leistungsfähigen Antriebsanlage und der umfangreichen Radarausrüstung erwiesen sich die Fletcher-Zerstörer als die erfolgreichsten Zerstörer der US-Navy im 2. Weltkrieg.
(Quelle: Revell)
Bausatz
Bei dem im 2. Quartal veröffentlichten Revell Bausatz „USS Fletcher (DD-445) sich um eine Wiederauflage des alten Matchbox Bausatzes mit der Nummer PK-63. Das Modell ist im Maßstab 1:700 hergestellt und kann nur als Wasserlinien – Modell gebaut werden.
Die beiden Spritzgussäste sind einfarbig grau und sauber gespritzt. Schwimmhäute sucht man bei diesem „älteren“ Bausatz vergeblich. Die Detaillierung entstammt dem Niveau der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Jedoch mit etwas Geschick lässt sich auch hier ein tolles Modell bauen.
Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und führt in 19 Schritten zum fertigen Modell. Dargestellt werden können 2 Zerstörer bzw. 2 Varianten:
– USS Chevalier (DDG-451), Boston, Oktober 1942
– USS Fletcher (DD-445), Navy Yard New York, July 1942
Ein kleiner Flaggensatz aus Papier und ein kleiner Decalbogen liegen dem Bausatz ebenfalls bei.
Fazit
Für Einsteiger und Kids ein idealer Bausatz. Auch wenn die Detaillierung nicht mehr auf Höhe der Zeit ist, kann man für geringes Entgelt einen kleinen Waterline Bausatz zusammen bauen. Jederzeit zu empfehlen!
Steckbrief
– Bausatz Typ: Plastik-Modellbausatz
– Maßstab: 1:700
– Revell Art.Nr.: 05127
– Erscheinungsdatum: 2.Quartal 2014
– UVP: 6,99 €
– Link zum Hersteller: – klick –
Wir danken der Firma Revell für das Besprechungsmuster!