Us Navy Swift Boat (PCF) / 1/48 / Revell 05122

Swift Boat 01Geschichte

Die Swift Boote sind amerikanische Schnellboote besonderer Bauart, die speziell in Süd-Vietnam zum Einsatz kamen. Sie operierten meist in Gruppen von drei bis fünf Einheiten zur Kontrolle des Schiffsverkehrs, um das Eindringen von Nachschubbooten des Vietkong zu verhindern. Hauptsächliche Einsatzgebiete waren das Mekong-Delta und die flachen Küstengewässer. Häufig transportierten sie aber auch Kampfeinheiten der US-Armee, des US Marine Corps und Navy SEAL Teams. Die 15 Meter langen Aluminiumboote erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 32 Knoten, waren mit einer speziell geschulten Besatzung bemannt und verfügten mit dem MG Kaliber 50 sowie einem Granatwerfer über eine leichte, aber sehr effektive Bewaffnung.

[Quelle: Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz des US Navy Swift Bootes stammt ursprünglich von Monogram aus dem Jahre 1967. Der Bausatz besteht aus 63 Teilen aus grauen Material und Klarsichteilen. Die Allgemeine Detaillierung ist natürlich aufgrund des Alters des Modells etwas grob, aber auch nicht die schlechteste. Eine Inneneinrichtung fehlt gänzlich aber immerhin sind Klarsichteile für die Verglasung vorhanden- keine Selbstverständichkeit für Bausütze anno 1967. Die Passgenauigkeit ist auf den ersten Blick recht gut, alles passt nahtlos zusammen. Mit dem kleinen, sehr sauber gedruckten Decalbogen können zwei Boote aus dem Vietmankrieg gebaut werden.

 

[nggallery id=509]

Fazit

Hier hat Revell ein gesuchtes Sammlerstück von Monogram im gängigen 48er Maßstab wiederaufgelegt. Die Detaillierung ist für Hobbyneulinge und Wiedereinsteiger mehr als ausreichend und der Bausatz ist auch einfach zu bauen. Auch die Bemalung stellt Neulinge nicht vor unüberwindbare Hürden. Der Modellbauprofi hat hier eine hervorragende Grundlage für ein Spitzenmodell- die Grundform passt sehr gut. Ich denke da an Hubschrauber Dios, da gibt es bestimmt schon viele Ideen. Auf alle Fälle ist es gut das der Bausatz nicht  zu Mondpreisen wieder für alle interessierten erhältlich ist.

Steckbrief

Bausatz: US Navy Swift Boat (PCF)

Maßstab : 1/48

Anzahl Teile: 63

Anwendung : einfach

Preis: 19,99.-€

Hersteller Art.Nr.: Revell 05122

Link zum Hersteller: Klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.