Unimog U 1300L TLF 8/18 / 1/24 / Revell 07501

1300L_01

Geschichte

Für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr werden leistungsstarke Fahrzeuge mit hoher Lebensdauer, zuverlässiger Funktion und steter Operationsbereitschaft benötigt. Die Tanklöschfahrzeuge der TLF-8-Reihe sind als schnelle und wendige Fahrzeuge konzipiert. Entsprechend ihrer Baugröße verfügen sie über einen größeren Löschwasservorrat und eine Schnellangriffseinrichtung. Kombiniert mit der löschtechnischen Grundbeladung ermöglicht dieses einen universellen Einsatz zur schnellen Bekämpfung von Bränden und zur Löschwasserversorgung. Der bereits seit vielen Jahren bewährte Mercedes Unimog ist ein leistungsstarkes, allradangetriebenes und äußerst geländegängiges Fahrzeug mit 44 cm Bodenfreiheit. Er eignet sich hervorragend für den Einsatz im unwegsamen Gelände. Als Antriebsmaschine dient der 6-Zylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von 124 KW (168 PS) erbringt. Zulässiges Gesamtgewinn: 7,49 Tonnen; Löschwasservorrat: 1.800 Liter.

[Quelle: Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz des Unimog ( Universal-Motor-Gerät ) U 1300L 8/18 stammt ursprünglich vom Ende der 80er Jahre und war damals schon ein Highlight in der Modellbauszene. Der Bausatz setzt sich aus 210 Teilen zusammen die schon in den späteren Grundfarben gefertigt sind; Chassis in schwarz, Aufbau in rot, Kotflügel und Stoßstangen in weiß und die Jalousien mit Staukästen und Leitern in alusilber. Das ist hilfreich für Modellbauer die es nicht so mit Farbe haben. Die allgemeine Detaillierung ist recht gut, der Pinselkünstler kann zeigen was er drauf hat- das Deckelbild eines gebauten Modells zeigt das bei sauberer Bemalung ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen ist, auch wenn einiges im Relief gefertigt ist. Das Führerhaus ist einteilig gefertigt. Die Inneneinrichtung ist komplett und auch das Chassis hat alles wie im Original- Motor, Getriebe, und und und- man vermisst nichts. Die Klarsichtteile haben etwas Verzug im Material, Polieren und nachbehandeln kann auch hier Wunder wirken. Die hervorragend gedruckten Decals lassen die Makierung von 8 !!!!! Fahrzeugen zu. Das sind  4x Deutschland – Trier, Bad Oyenhausen, Höxter, Braunschweig,1x Holland- Venlo, 1x Österreich- Salzburg, 1x Schweiz- Altstätten und 1x Belgien- Hasselt, für jeden was dabei.

Fazit

Hier liegt Revell mit seinen Wiederauflagen ganau richtig, lange gesucht und teuer in der Bucht bezahlt ist jetzt wohl wieder eine Weile vorbei wenns um den Unimog TFL geht. Die Qualität kann auch noch nach 25Jahren noch überzeugen und braucht sich vor Neuerscheinungen nicht zu verstecken (Feuerwehrfahrzeuge im Maßstab 1/24 gibt es eh nur von Revell). Für alle Nutzfahrzeug und Feuerwehr Fans die lange drauf gewartet haben heisst es jetzt zuschlagen- leider wieder in einer Limitierten Auflage. Sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Mercedes Benz Unimog U 1300L TLF 8/18 ,,Limited Edition”

Anzahl Teile: 210

Anwendung. Mittel bis Profi, je nach Anspruch

Preis: 39,99.-€

Hersteller Art.Nr., Link: Revell 07501

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

Comments are closed.