UB-16 rocket launchers for MiG-21& & Pylons / 1:72 / Eduard 672189 & 672190

Für die 48er MiGs schon seit längerem erhältlich, zieht Eduard auch bei der 72er Ausgabe der MiG-21 mit den Waffenlasten nach. So ist jetzt der 16-fach Rakentenwerfer UB-16 erhältlich.

UB-16 rocket launchers w/ pylons for MiG-21/ 1/72 / Eduard 672189 / UVP-Eduard: 11,25 € -link-

In Blisterpack enthalten sind 13 Bauteile aus Resinguß, eine Platine mit vier Photoätzteilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Der Resinguß ist sauber und blasenfrei ausgeführt, feinste Details sind scharf ausgebildet. Es können insgesamt vier Raketenbehälter hergestellt werden. In der Regel kamen zwei Behälter pro Flugzeug zum Einsatz, es sind aber durchaus plausibel auch vier Stück dranzuhängen Der Zusammenbau ist recht leicht, die Kunst hierbei ist die Resinteile sauber und vor allem gerade von ihren Angüssen zu trennen, damit die Raketenbehälter nicht schief werden.

Zusätzlich zu den vier Pylonen für die UB-16 ist auch noch der für den Centerline Zusatztank enthalten

Die vierteilige PE-Platine enthält die Endplatte des Behälters, die aber im inneren des Abgasrohrs sitzt und somit nicht mehr gut zu sehen ist.

Die kleine Decalbogen enthält die Wartungshinweise für die Behälter. Für die Pylone muss man auf die Bausatz Decals der MiG zurückgreifen.

UB-16 rocket launchers for MiG-21 /1/72 / Eduard 672185 / UVP-Eduard: 7,45 € -link-

Die Raketenbehälter sind auch einzeln, ohne Pylone, erhältlich. Der Blisterpack enthält die oben beschrieben acht Resinteile, die Platine mit Photoätzteilen und den Decalbogen.

Fazit

Das Set mit den Raketenwerfern toppt natürlich die Plastikbauteile der MiG-21 um Längen, zumal hier das lästige versäubern der Klebenähte entfällt. Die Pylonen sind zwar auf den Eduard Bausatz zugeschnitten, die Behälter selbst könnten aber durchaus auch an anderen Modellen angepasst werden.

Geeignet für den Bausatz MiG-21 von Eduard 70141 und Folgeprodukte

Comments are closed.