UB-16 rocket launcher | 1/48 | Eduard Brassin |648173

648173_1

 

Original/Geschichte

Da die UB-16 (und die UB-32) zur Standardbewaffnung der MiG-21 gehörte und Eduard aktuell einige Neuauflagen (und Weekend Versionen) auf den Markt bringt, erscheinen nun wieder die UB-16 als Brassin Variante.

Bei der UB-16 handelt es um einen Raketenbehälter der 16 ungelenkte Raketen.

Es wurden verschiedene Startbehälter entwickelt, die 4 bis 32 Raketen aufnehmen können. Ab Anfang der 1960er-Jahre kam der UB-16-57 zum Einsatz. Dabei steht „UB“ für „Universal-Block“ und deutet darauf hin, dass der Behälter an allen geeigneten Aufhängungen der meisten sowjetischen Flugzeuge und Hubschrauber angehängt werden konnte, die Zahl 16 für die Anzahl der Raketen im Behälter und die Zahl 57 für das Kaliber des Startrohres in mm.

Die erste Variante besaß ein konisch geformtes Vorderteil, die modernisierte Variante UB-16-57D ein stumpfes. Ab 1968 wurde die Version UB-16-57UMP produziert. Das Vorderteil des Behälters lief konisch zu, die fünf inneren Startrohre ragten jedoch aus dem Konus heraus. Der UB-32 für 32 Raketen wurde in den 1970er-Jahren entwickelt. Er fand an schwereren Flugzeugen Verwendung. In Polen wurde der Startbehälter Mars-2 für 16 Raketen produziert.

 

Bausatz

Der Zurüstsatz besteht aus insgesamt 4 sauber gegossenen Resinteilen für zwei Raketenbehälter, nebst einer kleinen Ätzteileplatine für den Abgasaustritt der Raketen.

Der Vorderteil des Raketenbehälters ist bereits mit Raketen bestückt. Zum Anbauen braucht man einfach nur die Bausatzteile gegen die Brassin Variante austauschen.

 

 

Fazit

Obwohl die Bausatzvarianten bereits sehr gut gemacht sind kann man natürlich mit Resinteilen noch feinere Details wiedergeben. Soll heißen, wer auf feine Oberflächendetails steht sollte die Bausatzteile ersetzen.

Steckbrief

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.