U.S. Navy Landing Ship Medium (early) / 1/144 / Revell 05123

LSM-Revell 1-144 004

Geschichte

Die Landungsschiffe der LSM-Klasse (Landing Ship Medium) wurden von der U.S. Navy für den Kampf gegen Japan im Pazifik ab Mitte 1944 eingesetzt. Mit mehr als 550 Einheiten waren sie Hauptbestandteil der amphibischen Kräfte bei der Anlandung von Truppen und Fahrzeugen an feindlichen Stränden. Die Ladekapazität eines LSM entsprach in etwa einem mechanisierten Zug. Der Stahlrumpf verfügte über neun wasserdichte Schotten. Mit dem am Heck befindlichen Anker konnten sich die Schiffe selbstständig vom Strand zurückziehen. Die Aufbauten waren gegen den Beschuss mit Handfeuerwaffen geschützt. Zur Selbstverteidigung waren die frühen LSM meist mit sechs 20-mm-Oerlikon-Kanonen ausgerüstet. Der nach oben offene Laderaum reichte fast über die gesamte Schiffslänge und war maximal 7,9 m breit. Bis Kriegsende sind neun Schiffe, hauptsächlich durch Kamikaze-Angriffe, verloren gegangen. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurden einige Schiffe an Verbündete Streitkräfte abgegeben. Der NATO-Partner Deutschland erhielt 1958 drei LSM und zwei LSM(R).

[Quelle: Revell 2014]

Bausatz

Der Bausatz des LSM von Revell im Maßsatb 1/144 besteht aus 428 Teilen die aus modellbaufreundlichen grauen Polystyrol gefertigt sind. Auch eine Spindel mit schwarzem Garn ist mit dabei. Die Teile sind sehr fein Detailliert und geben das LSM sehr gut wieder. Die Passgenaigkeit lässt sich nach ersten Passproben des Rumpfes als sehr gut bezeichnen, das lässt sich wohl auch auf alle anderen Bereiche übertragen. Die Detaillierung der einelnen Kleinteile wie Reling, Bewaffung, Niedergänge, Rettungsflöße, Masten, Waffenstände und Fahrzeuge kann mann schon als beispielhaft bezeichnen. Selten so filligrane und gut ausgebildete Kleinteile gesehen. Auch die Auswerfer sind auf den ersten Blick so platziert das sie nach Fertigstellung nicht zu sehen sind und somit auch keine Nacharbeit benötigen. Das alles sieht nach einem reibungslosen und entspannten Modellbau-Spass aus. Auch die Ladung kann überzeugen; 3x Sherman M-4 Kampfpanzer (je 6 Bauteile), 3x M-8 Greyhound Spähpanzer ( je 9 Bauteile) und 3x CCKW 353 Lkw ( je 15 Bauteile) sind in feinster Detaillierung mit dabei. Mit den sauber gedruckten Decalsbogen können 4 verschiedene LCM aus dem Pazifikraum 1944/45 gebaut werden – davon zwei in grau und zwei sehr aufwendiger Tarnbemalung.

Fazit

Mit dem Bausatz des LSM hat Revell wieder mal einen Volltreffer gelandet, hervorragende Qualität und Verarbeitung zu einem angemessenen Preis. Aufgrund der hohen Teileanzahl sollte trotz der guten Passgenauigkeit doch schon etwas Erfahrung im Modellbau vorhanden sein. Auch sollte man das beigelegt Garn durch geeigneteres Material ersetzen (Polyester oder Gummi). Da gibt es inzwischen genung Alternativen aus dem Modellbauzubehör. Die Aufteilung der Spritzrahmen mit den auch nicht benötigten Teilen und Bohrungen die gemacht werden müssen, lässt sich auch noch auf später erscheinende andere Versionen schliessen- hoffentlich auch eine der Bundeswehr. Der gewählte Maßstab lässt alle wesentlichen Details gut zur geltung kommen. Für Schiffs-Modellbauer ist das Modell ein absolutes Muss. Hier stimmt Preis/Leistung auf alle Fälle, sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Landing Ship Medium (early)

Maßstab: 1/144

Anzahl Teile, Material: 428, Polystyrol, 1 Garnspindel

Anwendung: Fortgeschrittene Modellbauer

Preis: 39,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 05123

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.