U-2/Po-2VS / 1:72 / ICM 72241

icm72241_po2_boxart

Geschichte

Die Polikarpov U-2, oder auch Po-2, wurde von 1928 bis 1953 gebaut und in Friedenszeiten hauptsächlich als Schulflugzeug oder Agrarflugzeug mit Sprühanlage eingesetzt. Im 2. Weltkrieg bekam sie zusätzlich noch eine Rolle als leichter Bomber, Aufklärer und Kurierflugzeug. Die U-2 war schnell und billig zu bauen und avancierte, mit über 40.000 Einheiten, zum zweitmeistgebauten Flugzeug in der Luftfahrtgeschichte. Sie war einfach zu fliegen und verzieh leichte Pilotenfehler. Nach dem Tod von N.N. Polikarpov in 1944 wurde die U-2 dann in Po-2 umbennant.

Bausatz

Die 104 Bauteile verteilen sich auf zwei Spritzrahmen in hellgrauen Plastik und einem aus Klarsichtmaterial. Die Teile sind teilweise sehr filigran und dünn, aber sehr sauber ausgeformt. Ab und an ist etwas Grat oder Fischhaut vorhanden, diese kann man aber relativ leicht versäubern. Alles in allem ist der Spritzguss auf der Höhe der Zeit.

Anhand der mehr als doppelt so großen Anzahl der Bauteile eines herkömmlichen Doppeldeckerbausatzes in diesem Maßstab kann man erkennen, das sich ICM sehr viel Mühe bei der Detaillierung gegeben hat. So entfällt der gros der Teile auf das Cockpit und den Motor und es lässt sich bereits aus der Schachtel heraus, ohne Zurüstteile ein wahres Schmuckstück bauen.

Die Innenseiten der Rumpfhälften verfügen über erhabene Gravuren mit der die Verstrebungen angedeutet sind und werden noch durch einige weitere Teile ergänzt. Die zwei Pilotensitze werden aus je sechs Teilen zusammengesetzt, das Rohrgestell mit den Sitzflächen wird hier sehr schön wiedergegeben. Auf den Tragflächen ist die Stoffbespannung und die Rippenstruktur leicht, und keineswegs übertrieben, angedeutet. Optional kann die U-2 mit 2×2 Bomben bestückt, anstatt dem Fahrwerk können in einer der Markierungsvarianten Schneekufen angebaut werden.

[nggallery id=276]

Bauanleitung, Decals und Markierungsvarianten

Die Bauanleitung besteht aus einem s/w bedruckten DIN-A4 Blatt und zeigt auf einer Seite, dichtbedruckt, in acht Schritten den Weg zum fertigen Modell. Desweiteren befinden sich darauf noch, in zwei Bildern dargestellt, der Bespannungsplan. Die Tarnbemalung befindet sich auf einem zweiten doppelseitig bedruckten Blatt, leider auch nur in schwarz/weiß, und zeigt in Graustufen das Tarnmuster und wo die Decals hingehören. Die Farbangaben beziehen sich auf das Sortiment von Modell Master.

Der Decalbogen beschränkt sich auf die Hoheitszeichen und Nummern der einzelnen Flugzeuge und die Schriftzüge der Maschine auf dem Deckelbild. Die Decals selbst sind sauber und im Register, aber leider matt gedruckt. Mit ihnen lassen sich vier Varianten markieren:

  • Po-2VS der 46th Tamansky GvNBAP, Frühling 1945
  • Po-2VS der 2. Polnischen NPAP „Krakow“, sommer 1944
  • U-2VS der 213rd NBAD (Nachtbomber), Sommer 1943
  • U-2VC Winter 1942

Fazit

ICM hat mit diesem Bausatz einen Doppeldecker herausgebracht, mit dem in Sachen Detaillierung bereits aus der Schachtel heraus, ein Hingucker für die heimische Vitrine gebaut werden kann. Das Preis Leistungsverhältnis ist hier wirklich erstklassig. Aufgrund der vielen kleinen Bauteile und der Verspannung aber eher für den fortgeschrittenen Modellbauer geeignet.

Steckbrief

  • Bausatz: U-2 / Po-2VS
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss
  • Anzahl Bauteile: 104
  • Markierungsvarianten: 4
  • Hersteller/ Art.Nr: ICM / 72241
  • Erscheinungsdatum: November 2012
  • Preis: ca. 8-10€

 

Comments are closed.