U-2/Po-2 / 1:72 / ICM 72242

ICM 72242_1

Geschichte

Die Polikarpov (U-2/Po-2) ist mit ca. 40.000 Stück eines der meistgebauten Flugzeuge der Luftfahrtgeschichte. Gebaut von 1928 bis 1953 kam das Flugzeug sehr vielseitig zum Einsatz. Während es in Friedenszeiten als Agrarflieger oder Schulflugzeug eingesetzt wurde, wurde es im 2. Weltkrieg in sehr vielschichtigen Aufgabengebieten eingesetzt.

Wer noch mehr Informationen über dieses sehr vielseitige Flugzeug wissen möchte, dem sei ein interessanter Artikel auf Wikipedia empfohlen:

Wikipedia – Polikarpow Po-2

Bausatz

Der im August 2013 auf den Markt gebrachte Bausatz U-2/P0-2 von ICM im Maßstab 1/72 weicht bezüglich der Spritzgussäste nur gering von der bereits erschienenen Variante U-2 / Po-2 VS ab. Der Hauptgussast ist mit der bereits erschienen Variante bis auf die Flügel identisch. Während bei dem Bausatz U-2 / Po-2 VS ein Gussast mit Bomben beiliegt, wurde bei der Variante U-2/P0-2 ein Gussast mit Transportbehältern mitgeliefert.

Die drei Spritzlinge sind sauber hergestellt und filigran ausgearbeitet. Sinkstellen findet man auf der Modellsichtbaren Seite sucht man ebenso vergebens, wie Verzug im Plastik. Schwimmhäute habe ich bei meinem Bausatz nicht finden können. Bereits die Anzahl der Teile lässt erahnen, die Qualität des Bausatzes ist auf einem sehr hohen Niveau!

Die Innenseiten der Rumpfhälften sind sehr detailliert ausgearbeitet. Mit leicht erhabenen Gravuren wurden die Verstrebung des Doppeldeckers angedeutet. Die beiden Sitze, sowie der Motor, sind sehr detailliert dargestellt und müssen aus mehreren Einzelteilen zusammen gebaut werden. Das Flugzeug kann, alternativ zum Fahrgestell, auch auf Schneekufen dargestellt werden.

Die Bauanleitung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Diese ist sehr Klein (Maße entsprechen etwa DIN D4) und zweifarbig gedruckt. Die einzelnen Bauschritte werden in Form einer Explosions-Zeichnung dargestellt. Positiv finde ich das Vorhandensein eines Verspannungs-Plans. Die Farbangaben sind analog den Farben von Model Master.

ICM 72242_2Die Decals sind zwar sauber gedruckt, beschränken sich jedoch in erster Linie auf die sowjetischen Hoheitszeichen und die Zahlen auf dem Deckelbild.

ICM 72242_3Gebaut werden können folgende Varianten:

– U-2, Sommer 1943

– U-2, Winter 1942

– Po-2, 339.Flieger Regiment der 3. Weissrussischen Front, Februar 1945

Fazit

Dem Fazit des bisher erschienen ICM Bausatzes U-2 / Po-2 VS (siehe Bericht: Klick) ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Einziger Wehmutstropfen, zwischen Zylinder eins und zwei fehlt der Abgassammler. Hier muss man improvisieren! Bei einem sehr guten Preis-Leistung-Verhältnis kann man ein Doppeldecker in zwei nicht alltäglichen Varianten bauen. Zundum eine gelungene Innovation von ICM!

Steckbrief

• Bausatz: U-2 / Po-2

• Maßstab: 1:72

• Kategorie: Bausätze

• Hersteller/Art.Nr: ICM 72242

• Erscheinungsdatum: August 2013

• Preis: ca. 8-10,- €

Wir danken der Firma Faller für die Besprechungsmuster!

Comments are closed.