Tornado ECR / 1:32 / Revell 04923

Revell Tornado 001

Bausatz –

Der Tornado entstammt den ursprünglichen Formen aus 1996, welche 2003 mit den entsprechenden Teilen für eine ECR-Version ergänzt wurden. Allerdings sieht man den Bauteilen das Alter der Formen nicht an (nur an den Spritzlingen findet man hier und da ein paar Fischhäute).

Zeitgemäß sind die Oberflächen mit fein ausgeprägten Details und versenkten Blechstößen versehen. Das Cockpit mit Pilotensitz, Instrumentenbord und Seitenkonsolen ist ausreichend detailliert, bietet aber in diesem Maßstab jede Menge Raum für weitere Detaillierungen. Die Klarsichtteile sind sauber und ohne Schlieren gegossen.

Die Betankungssonde und das Radar lassen sich im geöffneten Zustand darstellen. Dies gilt auch für die beiden Luftbremsen am Heck des Tornados. Erfreulich sind auch die umfangreichen Außenlasten mit Störbehälter, Raketen und Zusatztanks.

Mit den beiliegenden Abziehbildern lässt sich folgende Ausführung bauen:

Tornado ECR 46+28 NATO Tigermeet 2014, TaktLwG 51 in Schleswig-Jagel im Juni 2014

Die Decals sind versatzfrei und sauber gedruckt.

DSCN0674

Die Bauanleitung ist von Revell komplett neu gestaltet worden und führt mit ca. 74 Bauschritten auf 18 Seiten zum fertigen Modell – …nun auch in Farbe.

Fazit

Dieser Bausatz ist trotz seines Alters immer noch auf der Höhe der Zeit und das zu einem prima Preis-Leistungs-Verhältnis. Es sei auch erwähnt, daß die Bauteile der IDS Variante ebenfalls enthalten sind. Schön wäre es gewesen, wenn Revell noch eine Standardvariante als Alternative mitgeliefert hätte.

Aus dem Karton gebaut erhält man ein imposantes und sehr schönes Modell eines modernen Düsenjägers und wer die extra Meile gehen möchte, erhält heutzutage jede Menge Zubehör.

Steckbrief

  • Maßstab: 1:32
  • Hersteller: Revell
  • Artikelnummer: 04923
  • Erscheinungsdatum: September 2015
  • UVP: 44,99 €

Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.