The Rise of Bubbletops | EduArt | Limited Edition – Dual Combo | 1/48 | 11100X

ROB-head2

 

Edu-Art

Dies ist die erste Veröffentlichung von Eduards neue Modellserie „EduArt“ im Maßstab 1/48.

Dabei handelt es sich um einen Dual Combo Bausatz aus zwei bekannten Eduart Bausätzen, der Spitfire Mk.XVI und der Fw 190D-9. Der Bausatz hört auf den Codenamen “The Rise of Bubbletops”.

Der Bausatz enthält zwei komplette Modelle inklusiver Ätzteile und Masken zum Bau jeweils einer Markierungsvariante.

Die von Cartograf gedruckt Abziehbilder mit den zwei Markierungen bestechen durch ihren perfekten Druck und höchste Qualität.

Highlight dieses Bausatzes ist zum einen die Bausatzbox mit ihrem nicht digital gezeichneten Bild und dem in der Größe A2 Größe beigelegten Kunstdruck, vom berühmten japanischen Künstlers Koike Shigeo. Der Print wird in einem separaten großen hart-Papier-Umschlag verpackt und auch versendet, um Schäden zu verhindern.

 

 

Der Bausatz ist auf exakt 999 Stück Limitiert und ist seit Ende März 2016 nur im Eduard-Store verfügbar.

 

Geschichtliches

Eduard kombiniert hier zwei Maschinen die so wohl im zweiten Weltkrieg nie aufeinander getroffen sind aber zum späten Kriegsende im Einsatz waren.

Die Spitfire Mk.VXI (Low-Back) mit der neuen Blasenhaube und die Fw 190D-9 mit ebenso einer geblasenen Kabinenhaube. Beide Maschinen markieren quasi die zum Ende des zweiten Weltkriegs im Einsatz befindlichen Topmodelle ihrer Baureihe, wobei die Spitfire so allerdings die einzige bekannte Mk.XVI Bubbletop in Europa gewesen sein soll.

 

 

Folgende Markierungsvarianten hat Eduard beigelegt:

  • Spitfire Mk.XVI, TB886, flown by F/L Bill Harper, No. 421 Squadron RCAF, Late April / May, 1945
  • Fw 190D-9, 7./JG 2, Rommelhausen / Stockheim, Germany, May, 1945

 

 

 

Ätzteile und Decals

Wie bei jeder Limited Edition spendiert Eduard seinen Käufern eine volle Bausatzbox. So gehören Ätzteile für beide Maschinen, fertig zugeschnittene Maskierfolie und ein hervorragender Decalbogen zum Standartzubehör dieser Box.

 

 

Die farbige Bauanleitung ist, wie bei Eduard üblich, klar strukturiert und übersichtlich.

Fazit

Die Fans von begehrten Sammelboxen dürfte dieses Set freuen, weitere Auflagen garantiert! Ähnliche Sets gab es von Hasegawa und Fujimi auch schon in den 80´gern.

Steckbrief

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

 

Comments are closed.