Tempest Mk.II – Late Version | Landing flaps 3D PRINT | ProfiPack | Eduard 82125 + 648686 | 1:48

Eduards neueseter Wurf beinhaltet den, in Kooperation mit Special Hobby, hergestellten Bausatz der Tempest Mk.II “late version” mit sechs interessanten Markierungsmöglichkeiten. Zeitgleich erfreut die Firma aus Obrnice mit einem neuen Produkt, den 3D bedrukten Resinlandeklappen.

Auf sechs grauen und zwei klaren Spritzlingen verteilt finden sich die 209 + 22 Spritzgussteile. Die Glasteile der Spritzlinge A und G sowie die grauen von D, E und F erinnern, schaut man genauer hin, an diese der Tempest Mk.V. Dies ist keinesfalls abwertig zu betrachten, denn beim Bau der Mk.V vor einigen Jahren ist mir die Güte der Bauteile bleibend in Erinnerung geblieben. Die Spritzlinge J, K und L sind hingegen Hauptbestandteil der Neuerungen, welche diesen Bausatz klar zu einer Mk.II aussehen lassen. Die Kombination dieser und die der Mk.V ermöglichen zudem noch den Bau einer Mk.VI
Die Qualität der Spritzlinge ist auf höchstem Niveau, die Oberflächenqualität ist m.E. nach bis Dato das Beste was ich bisher gesehen habe. Neben den bereits standartmäßig extrem fein versenkten Blechstößen sowie Nietreiehen finden sich am Rumpf zuem sehr dezent erhabene Nietreihen. Darüberhinaus finden sich selbstredend auch wieder sehr schöne Details im Cockpit und dem Fahrwerksbereich.

Zu den Öberflächendetails am Rumpf möchte ich noch etwas ergänzen. Diese können noch so gut und fein dargestellt sein, am Ende sind sie nur dann für den Modellauer wertvoll, wenn sie durch gute Passgenauigkeit des Bausatzes nicht mittels Anpassungs,- und Schleifarbeiten zerstört werden. Eduard ist auch hier mal wieder- vorbildlich! Nicht eine Niete musste ich beim Bau der Mk.V erneuern oder überschleifen, Bravo eduard!

Sechs Markierungsvariationen lassen sich mit dem gut bestückten Decalbogen aus eigenem Hause darstellen. Diese sind, wie alle neuen Decalbögen aus der Schmiede eduards, mit abnehmbarem Trägerfilm bestückt und zeigen einmal mehr dass die Ideen aus diesem Hause von Modellbauern entstehen. Variante D aus Pakistan ist sowohl in Grau/Grün als auch in Braun dargestellt, da nicht mit 100%iger Sicherheit bestätigt werden kann, in welchen Farben die Maschine tatsächlich flog.

Neben den Spritzgussteilen sowie Decals finden sich auch hier wieder Fotoätzteile sowie Masken, wie dies bei den ProfiPack Bausätzen übich ist. Die 65 überwiegend farbigen Ätzteile beinhalten Teile zum darstellen vieler Details im Cockpit, dem Fahrwerk/Schacht, diverser Außenteile sowie Zündkbel der Raketen.
Die Masken beinhalten Teile für die Glaskanzel, den Trittbereich neben dem Cockpit sowie dem Spornrad.

Markierungsmöglichkeiten

  • Tempest Mk.II late version 1:48 – PR805, No. 33 Sqn, Butterworth, Malaysia, 1951
  • Tempest Mk.II late version 1:48 – PR772, S/Ldr G. T. A. Douglas, No. 152 Sqn, Risalpur, Indien, November 1946
  • Tempest Mk.II late version 1:48 – PR782, No. 16 Sqn, F/O D. W. Baldock, RAF Fassberg, Deutschland, 1948
  • Tempest Mk.II late version 1:48 – A152, No. 5 Squadron, Royal Pakistan Air Force, 1948
  • Tempest Mk.II late version 1:48 – PR666, S/Ldr T. H. Meyer, No. 30 Sqn, Santa Cruz, Bombay, Indien, 1946
  • Tempest Mk.II late version 1:48 – HA598, No. 7 Sqn, Royal Indian Air Force, 1947

648686 – Tempest Mk.II landing flaps PRINT
Dieses achtteilige Set bestehend aus zwei, im 3D Druckverfahren hergestellten, Resin- sowie vier farblich unbehandelten Fotoätzteilen zum dartellen der Landeklappen der Hawker Tempest ist eine sehr brauchbare Ergänzung zu den Tempestbausätzen aus gleichem Hause. Die Resinteile bestechen durch höchste Qualität, denn die haupsächlich erhaben dargestellten Details sind von absoluter Schärfe. Mal wieder beweist eduard, das sie eine der ersten Hersteller sind, welche mit dem Zahn der Zeit gehen und auch im Aftermarket Sektor durch innovative Methoden glänzen. Auch die Fotoätzteile machen einen guten Eindruck, denn sie sind von gewohnt hoher Güte und sehr detailreich wiedergegeben.

Fazit

Nach der -early version- lässt der zweite Bausatz der Mk.II die Herzen aller RAF post-war Fans höher schlagen, zurecht!
Die erstmals im 3D-Druckverfahren hergestellten Resin Landeklappen beweisen einmal mehr, wie innovativ eduard auch weiterhin ist.

Steckbrief:

  • Tempest Mk.II landing flaps PRINT
  • Brassin PRINT
  • Maßstab: 1:48
  • Eduard Art.Nr. 648686
  • Erscheinungsdatum: November 2021
  • UVP: ca. 11 Euro

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.