Tempest Brassin | Eduard | 1:48

Wie bereits bei diversen anderen Modellen aus dem Hause Eduard (Spitfire, Fw 190, Bf 109) wird auch die aktuelle Tempest Mk.V an allen Ecken und Enden mit Zubehör verfeinert, getreu dem Motte, Jedem wie er beliebt.

Von einfachen Sitzgurten über Detaisets aus Ätzteilen bis hin zu feinsten Brassin (Resin) Sets spannt sich das Zubehörportfolio von Eduard.

Mit diesen will ich auch hier im Teil 1 zum Thema Tempest Zubehör starten, der Zweite Teil befasst sich dann mit den Ätzeilen zum Bausatz.

Passend für Eduard Tempest Mk.V Series 1

Und Eduard Tempest Mk.V Series 2

648416 – Tempest Mk.V Cockpit

Das Fazit an der Stelle schon mal vorab, fast zu schade zum einbauen im Rumpf, man sieht nachher nicht mehr viel davon.

Wie man schön auf den Bildern des Cockpits erkennen kann, ähneln sich manche Teile wie bei den Bausatzteilen allerdings ist die Detaillierung hierbei noch einmal deutlich feiner.

Das am Ende fertig zusammengebaute und bemalte Cockpit erscheint fast schon wie ein verkleinertes Original so hervorragend ist die 1/48´er Kopie.

Wie ich bereits bei verschiedenen anderen Eduard Bausätzen feststellen konnte passt dieser Zurüstsatz fast ohne große Anpassarbeiten in den Bausatz, hier zahlt sich das Enginering von Eduard aus.

Ganz ohne entsprechende Anpassungsarbeiten wird man allerdings nicht auskommen und man benötigt schon etwas „Resin-Übung“. Die vielen zum Teil extrem feinen Resinteile müssen mit entsprechender Vorsicht aus den Gießhilfen getrennt und gesäubert werden. Der Zusammenbau wird in der mehrseitigen Bauanleitung gut Schritt für Schritt erklärt.

Wie im Bausatz, ist auch das Brassin Cockpitset mit neuen Seitenkonsolen, einem Instrumententräger (mit und ohne Instrumentierung), einer neuem Bodenteil mit der Steuerung dargestellt. Das ganze natürlich wie beim Original in Rohroptik.

Auch hier liegt eine kleine farbig bedruckte Ätzteileplatine mit Der Instrumententafel (fertig bedruckt) und Sitzgurten bei. Das erspart den nicht ganz so begabten unter uns das Bemalen der einzelnen Instrumente und dank des mehrschichtigen Aufbaus entsteht sogar ein sehr realitätsnahes Erscheinungsbild.

Wie bereits bei anderen Eduard Brassin Sets bewegt sich der Preis im Bereich eines Profi Pack Bausatzes und dann hat man erst einmal nur ein Cockpit.

Wer will kann aber gerne noch weiter machen 😉

648417 – Tempest Mk.V Engine

Da der Bausatz keine Motorattrappe beinhaltet habe ich mich über dieses Set sehr gefreut. Bisher gab es den Eindrucksvollen 24 Zylinder Napier Sabre IIB nur von CMK als Halbmodell zum Nachrüsten.

Nun bekommt man von Eduard endlich ein volles Triebwerk inklusive Kühler von diesem beeindruckenden Motor.

Der Napier Sabre IIB war ein doppelter 180 Grad V12 (kein Boxer!) Motor der in H Konfiguration angeordnet war, also zwei Motoren übereinander und dazwischen das Getriebe für den Propellerabtrieb. Des Weiteren besaß das Triebwerk keine herkömmlichen Ventile sondern der Gaswechsel wurde über sogenannte Schieber (Sleeve Valve) gesteuert.

Hier mal ein Video wie so etwas aussieht und funktioniert, sehr beeindruckend für einen KFZ-Meister wie mich! Die Leistungsausbeute lag bei beeindruckenden 2400 PS für das Serientreibwerk und bis zu 4000 PS bei Versuchstriebwerken am Ende der Entwicklung.

Weiter zum Brassin Set, wie bereits oben beschrieben mit komplettem Kühlkopf welcher der Tempest Mk. V das Markante Aussehen verleiht.

Trotz der komplexen Bauweise mancher Bauteile habe ich keine Gießfehler finden könne. In der kleinen schwarzen Box wurden alle Teile fein säuberlich in einzelne Tütchen verpackt damit auch ja nicht´s abbricht.

Allein schon die feinen Details im Bereich der Zündkerzen und Einspritzdüsen an den Zylinderköpfen lässt mich immer wieder staunen was Eduard da leisten kann.

Der Einbau im Bausatz erfordert wie bei allen Resin Umbauten etwas Übung da man das Modell zum teil „Gefühlvoll zersägen“ muss. Danach heißt es alles gut einpassen und ausrichten damit nichts schief sitzt.

Das fertige Bau-Ergebnis erschafft allerdings einen Beeindruckenden Gesamtanblick dieses stärksten britischen Jägers aus dem zweiten Weltkrieg.

Aufgrund des Arbeitsaufwands aber eher etwas für den geübten Experten.

648418 – Tempest Mk.V Exhaust Stacks

Wem der ganze Motor zu viel ist, der bekommt die Auspuffstutzen auch separat um sie gegen die nicht aufgebohrten und einfach gestalteten Bausatzbrüdern zu tauschen.

Am Modell finde ich sollten diese nicht mehr fehlen, man bekommt diese auch zum günstigen Preis. Der Einbau erfolgt einfach durch das Austauschen gegen die normalen Bausatzteile.

648419 – Tempest Mk.V Gun Bays

Wie der Name bereits sagt handelt es sich bei diesem Brassin Zurüstset um eine komplette Waffenanlage im Flügel der Tempest.

Wie man auf den Bilder schön erkennen kann wirkt das ganze bei entsprechender Bemalung wie der geöffnete Flügel am Original Flugzeug.

Auch hierbei sei allerdings erwähnt das man etwas Übung bei verarbeiten solcher Sets besitzen muss da der Flügel entsprechend bearbeitet werden muss um das Resinset einzupassen.

Eduard hilft einem aber beim Bausatz bereits etwas mit und perforiert die jeweiligen Bereiche am Modell in den der Umbausatz später eingebaut werden soll.

Somit befindet sich auf der Innenseite der Tragflächen ein entsprechender Bereich den man nur noch heraustrennen muss. Für eine Wartungsszene oder einem Modell welches die sonst verborgene Technik zeigen soll ist dieses Set eine tolle Bausatzerweiterung.

Wie bei allen Brassin Bausätzen leitet einen eine kleine Zusatzbauanleitung durch sämtliche Arbeitsschritte um später ein sauberes Ergebnis zu erzielen.

648420 – Tempest Mk.V wheels early

648421 – Tempest Mk.V wheels late

Wem die ersten zwei Sets zu viel sind der bekommt bei Eduard allerdings euch kleine sehr hilfreiche Zurüstsachen wie Beispielsweise Räder. Diese werden bei Modellen immer wieder gerne verwendet da sie meist nicht nur besser Detailliert sind sonder auch entsprechend abgeflacht sind um einen realistischeren – beladenen – Eindruck zu erzeugen.

Passend zur Series 1 oder Series 2 in jeweils früher und später Ausführung, also vor Kauf bereits überlegen welche man braucht.

648446 – Tempest Mk.V Undercarriage Legs BRONZE

Unter dem Namen Bronze Legs erscheinen bei Eduard Metall-Fahrwerksbeine die bereits fertig zum Einbau Detailliert sind.

Diese bereits mit Bremsleitungen gegossenen Metall Fahrwerksbeine verleihen dem Modell die nötige Stabilität die bei den Plastikteilen nur bedingt gegeben sind.

Mir ist Glücklicher Weise noch nie ein Hauptfahrwerk abgebrochen da ich immer Versuche diese in den Transportboxen zu entlasten und das Modell über die größere Auflagefläche der Flügel zu lagern.

Neue aus Resin gefertigte Radverkleidungen verfeinern letzten Endes auch den Bereich der Fahrwerksbeine und geben dem Modell mehr halt.

648450 – RP-3 60lb Rockets for Tempest Mk.V

Das vorerst letzte Set in der Brassin Familie für die Tempest ist ein Raketenset für die bei vielen Tempest und Typhoon montierten RP-3 Luft-Boden Raketen zur Bekämpfung von Bodenzielen.

Die hervorragenden Raketen und deren Führungsschienen sind am Modell ein zusätzlicher Hingucker.

Die Box umfasst acht Raketen inklusive der dazugehörigen Startschienen zum Anbau unter den Flügeln.

Fazit

Wie immer bei Zurüstsets liegt die Empfehlung immer im Auge des Erbauers eines Models und dessen können. Für den einen ist es Schnick Schnack der andere kann ohne das nicht ein oder andere Set das Modell nicht bauen.

Grundsätzlich ist das Basis Modell hervorragend wiedergegeben und Eduard bietet jedem erdenklichen Bereich hervorragende passgenaue Zurüstsets.

Ich freue mich bereits jetzt auf den Einbau all dieser Sets in mein Modell, allein schon das Triebwerk…

Den Preis des Bausatzes kann man natürlich mit allen Sets ohne weiteres vervierfachen aber durch eine gute Aufteilung der einzelnen Sets kann sich hier jeder Modellbauer das passende heraus suchen was aus seiner Sicht Sinnvoll erscheint.

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für das bereitstellen der Besprechungsmuster.

Comments are closed.