Tempest Ätzteile & Zubehör | Eduard | 1:48

Passend für Eduard Tempest Mk.V Series 1

Und Eduard Tempest Mk.V Series 2

Nachdem wir im ersten Teil der Tempest Zubehörsätze die Brassin Set´s vorgestellt haben widmet sich der zweite Teil den Ätzteilen und dem sonstigen Zubehör.

Bei der Auswahl der Sets sollte man bei Kombinationen genau schauen ob sich hier nicht bestimmte Sets eventuell überschneiden.

48976 – Tempest Mk.V Upgrade Set

Das erste Upgrade Set kennen wir bereits aus der „alten“ Tempest Mk.V von Eduard.

Es befasst sich mit der Verfeinerung des Fahrwerksschächte und der Fahrwerksklappen und besitzt ein neues Grill für den großen Kinnkühler.

Bei den Fahrwerksschächten sind auch die Entsprechenden Leitungen mit auf der Ätzteileplatine die ich persönlich nicht so gut finde da es sich um reinegeätzte Teile handelt und diese somit flach und nicht rund sind.

Allerdings kann man die Ätzteile hervorragend zum richtigen verlegen eines Bleidrahtes nutzen, quasi als Schablone.

48977 – Tempest Mk.V Landing Flaps

Das Ätzteileset Landing Flaps beinhaltet hervorragend feine Landeklappen für die Tempest Mk.V um diese im ausgefahrenen Zustand darzustellen.

Für den Einbau sind am Modell allerdings wieder Sägearbeiten nötig die etwas Übung voraussetzen.

Das Set besteht aus zwei Flügelinnenteilen und vier geteilte Außen-Klappen die einen schönen Einblick in das Flügelinnere gewähren.

Aufgrund des Arbeitsaufwands aber eher etwas für den geübten Experten.

D48030 – Tempest Mk. V Stencils

Für die Modellbauer unter uns die sich die sogenannten Overtrees im Eduard Online Shop kaufen ist dieses Set zu empfehlen.

Der Decalbogen ist der gleiche wie der den man im Profi-Pack findet. Auf Ihm befinden sich sämtliche Wartungshinweise zu einem Flugzeug.

Da allerdings im Profi Pack nur einmal Stencils enthalten sind aber 55-6 Markierungen kann man diese einzeln sehr gut gebrauchen, Eduard bietet sie einfach mit an für den Fall der Fälle.

EX628 – Tempest Mk.V TFace

TFace sind spezielle Maskierschablonen für die Klarsichtteile.

Im Gegensatz zu den bisher angebotenen Mask Maskierschablonen (im normalen Profi-Pack enthalten) sind diese hier für die Innen- und Außenflächen der Kabinenhaube.

Da die Innenfläche ja etwas kleiner ist sind diese Masken entsprechend passen vorgeschnitten. Aufkleben, Lackieren, Abziehen fertig!

Eine sehr empfehlenswerte Verbesserung eines an sich schon guten Produkts.

Übrigens wer sie vorsichtig vom Modell ablöst und auf die alte Trägerkarte wieder aufklebt kann Sie noch ein weiteres Mal nutzen.

FE943 – Tempest Mk.V Seatbelts STEEL

Das in meinen Augen wichtigste Set im Bereich After Market sind ganz klar Sitzgurte.

Diese hier hören auf den Namen Steel und sind noch einmal dünner als die Standardmäßig im Profi-Pack enthaltenen Sitzgurte. Auch hier wird die Nachfrage sicher bei Overtrees Bauern oder Weekend Bausätzen liegen die sicher noch von der Eduard Tempest Mk.V kommen.

Fazit

Die meisten der hier vorgestellten Zurüstsets sind sicher im Bereich der Widerholungstäter oder Weekend Edition bauern zu finden.

Im Profi-Pack sind Stencils, Masken und Gurte bereits enthalten bei den andern nicht.

Bei den Landeklappen und dem Upgrade Set geht das Augenmerk ganz klar in Richtung Modell-Tuning.

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für das bereitstellen der Besprechungsmuster.

Comments are closed.