Als Neuerscheinung von Eduard wurde im Juni ein kleiner Fotoätzteilesatz für den russischen T-44 aufgelegt. Nützliche Teile im Außenbereich ergänzen das gute Grundmodell von Miniart.
Eine Platine mit den Maßen 14,0 cm x 7,0 cm und doch über 100 Teilen ist am Modell zu verbauen. Den Anfang macht die große Säge samt Aufhängung. Top-geätzte Sägezähne überzeugen hier besonders. Danach folgen die beiden Frontfender des 1944 entwickelten Panzers, welche komplett ersetzt werden. Als weitere große Baugruppen fallen die drei Staukisten ins Auge. Hier ist es möglich den geöffneten oder geschlossenen Zustand am Modell zu zeigen.Sämtliche Scharniere, Schlösser, Halterungen und Griffe werden ausgewechselt und müssen somit am Modell entfernt werden, was nicht immer ganz einfach wird. Die Schmutzfängerbleche seitlich erhalten neue Trägerstützen und selbst die Aufhängung der Auspuffanlage wird verfeinert. Als Abschluß werden am Turmheck des Kapfpanzers, welcher später als Basis für den T-54 diente, 3 große Befestigungsgurte angebracht. Auch hier ist die grandiose Ätzqualität von Eduard noch einemal deutlich zu erkennen. Generell ist die Überarbeitu´ng des Modells sehr aufwendig gehalten so bestehen zum Beispiel die Verschlussklappen der Staukästen oder die Befestigungsgurte am Turmheck meist aus 3 Teilen.
Ein vierseitiger Bauplan fürht durch die einzelnen Schritte der Montage. Wie üblich sind die zu entfernenden Teile am Modell rot markiert. Blau bezeichnet die Ergänzungen.
Fazit
Ein gelungenes Set, welches dem Panzer, der übrigens nie in größerer Serie zu Einsatz kam, eine deutlich bessere Optik verleiht als es Miniart mit Kunststoffteilen geschafft hat. Deshalb hier eine klare Kaufempfehlung da der Anschaffungspreis von unter 18,00 Euro sein Geld wert ist.
Steckbrief
- Bausatz: T-44 (für Miniart-Kit)
- Maßstab: 1:35
- Material: Messing
- Anzahl Bauteile: 36 Positionen, ca. 100 Teile
- Hersteller/Art.Nr: Eduard 36339
- Erscheinungsdatum: Juni 2016
- Preis: ab16,95€ UVP
- Link zum Hersteller -klick-
Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.