T-28B Trojan ,,The Flying Bulls” / 1/48 / Revell 05726

T-28_RB_01

Geschichte

Die kunstflugtaugliche North American T-28B, Baujahr 1954 stand bis 1965 in Washington D.C. bei der US Navy als Trainer im Einsatz. Anschließend wurde sie an einen privaten Halter nach Texas verkauft und von diesem restauriert. Mitte der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts erstand Sigi Angerer, der ehemalige Chefpilot der Flying Bulls, die Maschine nach zäher Verhandlung. Dieses Flugzeug war der Beginn und die Keimzelle der Sammlung flugfähiger historischer Flugzeuge bei den Flying Bulls. Gemeinsam mit anderen Exponaten ist die T-28 im Hangar-7 am Salzburg Airport zu bewundern – und natürlich auf vielen Airshows immer wieder in der Luft.

[Quelle:Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz der Red Bull T-28B Trojan von Revell besteht aus 39 Teilen die in dunkelblauem Polystyrol gefertigt sind. Der Bausatz kann sein Alter nicht verbergen- in einer Rumpfhälfte ist das Jahr 1956 eingearbeitet. Trotzdem ist ein Cockpit mit einem Piloten ( am Sitz angegossen) vorhanden – nicht gerade üblich für diesen Zeitraum in dem der Bausatz entstanden ist. Auch Radschächte sind vorhanden, leider mit reichlich Auswurfmarkierungen. Allerdings kann die Oberflächenstruktur mit den feinen Nietenreihen überzeugen- hab extra nachgeschaut, das Original war übersäht damit. Der Motor ist nur als Relief dargestellt- sieht aber recht ordentlich aus. Auch sind noch zwei weitere Figuren mit dabei, ein Wart und ein stehender Pilot. Auch liegen hier im Geschenk-Set wieder vier Acrylfarben ( Nachtblau, Eisen, Grau und Weiß), ein Doppel-Pinsel und eine kleine Flasche Kleber bei. Die Kanzel sieht nicht so toll aus , aber das ist wohl dem Alter der Formen geschuldet. Die Decals für die Red Bull Maschine sind wie immer vom feinsten.

[nggallery id=451]

Fazit

Alte Bausatz- Formen mit neuen Maßstäben zu messen ist nicht mein Ding. Für seine Zeit war der Bausatz wohl in der Spitzengruppe anzutreffen. Aber wer denkt der neue T-28 Bausatz von Roden sei viel besser- Fehlanzeige. Der ist total glatt und hat keinerlei Nieten wie das Original- da hat der Bausatz von 1956 die Nase vorn. Auf alle Fälle ist das ein ordentlicher Bausatz um die T-28 von Red Bull gut zu bauen. Der Modellbauprofi wird wohl doch auf neuere Produkte zurückgreifen, aber für den Hobbyeinsteiger oder Markenorientierten Modellbauer ( Red Bull- Fan) ist der Bausatz zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: T-28B,,The Flying Bulls”

Anzahl Teile: 39

Hersteller Art.Nr.: Revell 05726

Preis: 17,99.-€

Link zum Hersteller: Klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

Comments are closed.