Stříbrné šípy / 1:72 / Eduard 2134 Limited Edition

Im Maßstab 1:48 ist die limitierte Ausgabe der „Silberpfeile“ schon länger erhältlich, Eduard legt nun im Gentlemen-Maßstab nach. In der Schachtel enthalten sind zwei Bausätze für eine MiG-21PF und eine MiG-21PFM in silbernem Gewand der Tschechischen Luftstreitkräfte.

Geschichte

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (russisch Микоян-Гуревич МиГ-21, NATO-Codename: Fishbed) ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. Die MiG-21 wurde 1959 in Dienst gestellt. Außerhalb der UdSSR wurde sie zuerst in der DDR bei der sowjetischen 16. Luftarmee stationiert. Die MiG-21 wurde in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China wurden bis Mitte der 1990er-Jahre MiG-21-Varianten produziert (Bezeichnung J-7). Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Sie ist mit rund 10.300 Exemplaren – nach der MiG-15 mit 18.000 und der MiG-17 mit 10.800 gebauten Exemplaren – eines der seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebauten Kampfflugzeuge der Welt

Quelle: Wikipedia

Bausatz

Im Karton befinden sich acht Rahmen aus blauen Plastikspritzguss, zwei Rahmen mit den Klarsichtteilen, eine Platine mit Photoätzteilen, Lackiermasken, die Bauanleitung und zwei Decalbögen, Schleudersitze aus Resinguß und ein Buch über die MiG-21. Die Plastikteile sind allesamt sauber ausgeformt mit ein wenig Grat, bedingt durch die Trennung der Formenhälften. Die versenkten bzw. erhabenen Gravuren sind randscharf ausgeführt.

Es kann jeweils eine MiG-21PF und eine MiG-21PFM gebaut werden, wobei die Bauanleitung entsprechend strikt aufgeteilt ist.

Die Bauteilrahmen mit den Kleinteilen (D) und den Zuladungen für die Außenstationen (C) sind bereits aus den anderen MiG-21 Bausätzen bekannt und wurden unverändert übernommen. Diese sind zweimal vorhanden.

Der Rahmen F, der den geänderten Rumpfbuckel mit dem für die PFM vergrößerten Seitenleitwerk enthält.

Der Rahmen G ist für die PF gedacht, deren Rumpf, Trag- und Steuerflächen um einiges von der PFM abweicht.

Mit dem Rahmen H, zweimal vorhanden, gibt es auch weitere Bauteile, die speziell für die PF bzw. PFM benötigt werden. So sind neben den geänderten Teilen für die Cockpit Ausstattung auch der GP-9 Kanonenbehälter und weiteres enthalten.

Auch der Rahmen für die Klarsichteile ist zweimal vorhanden,. Hier hat man die benötigten Teile für die PF und PFM beisammen. Da für beide Flugzeuge unterschiedliche Cockpithauben benötigt werden, hat man auch gleich Ersatz zur Hand, wen mal was schief geht.

Photoätzteile

Die Platine mit den Photoätzteilen enthält hauptsächlich Bauteile zum Nachdetaillieren des Cockpits. Diese sind, wie bei Eduard üblich, da wo sinnvoll, farbig vorbedruckt. Die Instrumententräger und die Seitenkonsolen sind doppelt vorhanden, je nach zu bauender Variante, in dem charakteristischen Interior-Green und in Grau.

Resinbauteile

Als Beigabe zur limitierten Auflage gibt es noch für beide Flugzeuge noch je einen Schleudersitz und Fahrwerksräder. Die Qualität des Resinguß ist hervorragen und gibt selbst winzige Details scharf wieder. Die Schleudersitze werden mit Gurten und von der PE-Platine und mit Decals noch weiter verfeinert.    

Lackiermasken

Mit den Bewährten Lackiermasken lassen sich neben den Klarsichtteilen auch noch die für die MiG-21 Charakteristischen, in hellgrün gehaltenen, Sensorenfelder abkleben. Da dem Bausatz auch einteilige Fahrwerksräder aus Resin beigegeben sind, gibt es natürlich auch für diese die passenden Masken.

Decals und Markierungsoptionen

Im Bausatz sind vier Decalbögen enthalten. Der erste enthält die für die verschiedenen Markierungsvarianten relevante Hoheitszeichen, Staffelembleme und Flugzeug- und Seriennummern. Wer die dafür vorgesehenen Ätzteile nicht benutzen mag, der kann für das Hauptinstrumentenbrett und die Seitenkonsolen auch Decals einsetzen.

Der kleinste Decalbogen enthält Decals für den Schleudersitz und die Kabinenhaube der PFM. (Für die PF sind diese auf dem o. a. Bogen enthalten).

Die restlichen zwei Bögen enthalten die Wartungshinweise für Flugzeug und dessen Bewaffnung. Leider sind wieder keine Decals für die Cockpitdichtungen mit dabei.    

Es sind fünfzehn verschiedene Markierungsvarianten verfügbar, davon entfallen sieben auf die PF und acht auf die PFM. Einige Maschinen sind identisch, zeigen diese aber zu einem früheren und späteren Zeitpunkt in deren Einsatzzeit.

Buch

Als Goodie ist in der Schachtel noch ein 96 seitiges Buch enthalten, welches die jeweilige Geschichte zu den baubaren Flugzeuge und deren Piloten berichtet. Unterlegt ist das ganze noch mit 237 Photos und Farbprofilen. Leider sind die Texte ausschließlich in tschechischer Sprache.

Fazit

Eduard veredelt seine Bausätze gerne in Limitierten Auflagen, die sich einem bestimmten Thema widmen und peppt diese noch mit Sinnvollen oder Dekorativen Beigaben auf. Die MiG-21 von Eduard ist ein hervorragender Bausatz, der Passgenauigkeit und Detailtreue in sich vereint. Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: Stříbrné šípy (Silberpfeile) MiG-21PF und MiG-21PFM
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 2134
  • Markierungsoptionen: 15
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss + PE- & ResinTeile
  • Erscheinungsdatum: April 2021
  • Preis: ca. 45 -50 € Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.