SSW D.III engine – Siemens & Halske Sh.III | 1/48 | Eduard Brassin |648166

648166_1

 

Original

Der Siemens&Halske Sh IIIa Umlaufmotor wurde erstmals 1916 projektiert und letztlich ab Februar 1918 als gegenläufiger Umlaufmotor mit 160 PS bei 900 Umdrehungen pro Minute, von den Firmen Siemens und Rhemag (Lizenznehmer) gefertigt. Insgesamt 2500 Stück wurden als Produktionsumfang den oben genannten Firmen als Fertigungsauftrag erteilt. Die von Siemens gefertigten Motoren wurden allerdings im Mai 1918 wieder von der Front zurück genommen, da diese Motoren bereits nach 8 – 10 Stunden Laufzeit Kolbenschäden hatten. Nach entsprechenden Verbesserungen bei Siemens, konnte mit dem Sh IIIa schließlich ein stark verbesserter Motor der Truppe zur Verfügung gestellt werden. Mit diesem verbesserten Umlaufmotor konnte sogar eine Kurzleistung von 200 PS am Boden erreicht werden.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

Der Upgrade Bausatz beinhaltet drei Resinteile und eine Photoätzplatine.

 

648166_4

 

Die Resinteile sind hochgradig fein gegossen und besitzen eine für diesen Maßstab erstklassige Detailfülle. Neben extrem fein detaillierten Kühlrippen an den 11 Zylindern sind auch die 22 Kipphebel der Stößelstangen in vorbildlicher Qualität dargestellt. Hier kann man sogar die Spiralfedern zwischen den Ventildeckeln und Kipphebeln erkennen.

 

648166_3

648166_2

 

Auch die Auspuffrohre und das Kurbelwellengehäuse mit den Anschlüssen für die Stößelstangen sind fantastisch modelliert worden.

 

648166_6

 

Eine wirklich gelungene Grundlage für eine schöne Mikrobemalung all dieser schönen Details.

 

Wem eine zweidimensionale Darstellung der eigentlich runden Stößelstangen und Zündkabel genügen, kann auf die Photoätzteile zurückgreifen. Besser wirken in diesem Fall sicherlich heißgezogene Gussäste oder entsprechendes Profilplastik.

Fazit

Ein herrlich detailliertes Upgrade, eigentlich viel zu schön um es unter der Motorhaube zu verbauen. Wie auch immer sich der Bastler letztlich zur Verwendung des Umlaufmotors entscheiden mag, es bleibt ein höchst empfehlenswerter Bausatz.

 

Steckbrief

 

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.