Spitfire Mk. XVI – Overtrees | 1/48 | Eduard

2015-06-MNL1

 

Overtrees?

Wie bereits beim Mig-15 Overtrees Artikel beschrieben handelt es sich bei dieser „Bausatzvariante“ um Spritzrahmen aus Überproduktionen.

Diese sind nur über den Eduard eigenen Shop erhältlich und nicht im freien Handel zu bekommen. Diese Overtrees bieten sich vor allem dann an wenn von Eduard wieder einmal eine der limitierten Royal-Class Editionen oder anderen Limited Boxen mit 10 oder mehr Markierungsvarianten im Angebot ist.

Die Overtrees bieten dann noch einmal eine kostengünstigere Alternative als zum Beispiel ein Weekend Bausatz.

Bausatz

An dem schlichten weißen Karton ist lediglich an der Außenlasche ein Vermerk um welche Version der Spitfire Mk.XVI es sich handelt.

Folgende Versionen der Mk.XVI bekommt man bei Eduard:

Die Spritzrahmen sind natürlich mit der gleichen Sorgfalt in einzelne Beutel Verpackt wie die „normalen“ Bausatzteile. Es gibt allerdings keine Masken, keine Decals und keine Ätzteile in der Box.

Wer die zum Bau benötigt der kann allerdings alles (bis auf komplette Decalbögen) bei Eduard bekommen. Es gibt auch extra Ätzteile die mit dem Kürzel LEPT beginnen und dann speziell noch einmal als Overtrees Ätzteile verkauft werden, im Grunde genommen sind es aber die gleichen Ätzteile wie im Profi-Pack.

Die Spritzrahmen bzw. die Bauteile sind keinesfalls „Ausschussware“ oder Reste sondern exakt in der gleichen Qualität, wie sie auch in einem Profipack oder einer Weekend-Edition verkauft werden. Die Bauanleitung kann bei Eduard heruntergeladen werden und wer nun Decals übrig hat kann nun Preiswert noch eine weitere Maschine bauen.

Ich habe mir lediglich die Spritzlinge der Mk.XVI mit Bubbletop zur Ansicht (und zum Bau) bestellt.

Early Wing

 

 

Late Wing

 

 

Fazit

Die Overtrees sind die Modellbauer die nach einem Modell nicht genug bekommen können und aus ihrem Profi-Pack oder Limited Edition Resten noch eine weitere Markierungsvariante bauen wollen. Eine royal-Class würde ich aus der Sammlersicht nicht dafür opfern. Aktuell hatte Eduard vom 01.07. – 31.07. den „Month of our forests“ als Verkaufsaktion laufen und fast alle Eduard Bausätze als Overtrees Version im Angebot.

Steckbrief

  • Markierungsoptionen: keine
  • Maßstab: 1:48
  • Erscheinungsdatum: Juli 2015
  • UVP Eduard: ca. 14,95 Euro

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.