Spitfire Mk. XVI – 648206 Cockpit – 648218 Wheels | Eduard Brassin Zubehör | 1/48

1198

 

Nachdem Eduard im April seine neue „Spitfire Mk. XVI“ auf den Markt gebracht hat, folgt nach einem Ganzen Arsenal an Ätzteilezubehör nun noch eine komplett auf die Mk.XVI ausgerichtete „Eduard Brassin“ Serie.

648206 – Spitfire Mk.XVI Cockpit

Beim Set mit der Nummer 648206 hat Eduard nun sein Brassin Cockpit auf die Bedürfnisse der Spitfire Mk.XVI mit Blasenhaube angepasst. Neue Seitenwände und auch der abgeänderte Bereich hinter dem Pilotensitz wurden dabei berücksichtigt.

Das „Standard“ Bausatzteil ist nun wirklich nicht schlecht und müsste zwingend ersetzt werden, aber einige Details wie die fein detaillierten Seitenkonsolen sind um einiges besser gelungen als die Bausatzteile. Die zum Teil sehr filigran wiedergegebenen Rumpfspanten sind zum Teil extrem dünn und sollten mit viel Gefühl ausgesägt werden.

Alle Teile sind wie immer sehr sorgfältig in einzelnen Tütchen in einer geräumigen Box verstaut. Wie in jeder Brassin-Box sind auch hier bereits farbig bedruckte Ätzteile für die Instrumententafel enthalten.

Ein großer Vorteil haben die Brassin Sets von Eduard sie passen ohne große Nacharbeit in den Bausatz. Lediglich den Boden sollte man so dünn wie möglich schleifen da der auf dem Flügel aufsitzt. Bei meiner momentan im Bau befindlichen Mk.VIII musste ich auch ein wenig das Flügelunterteil einpassen. Kurzum vorheriges genaues einpassen und probieren erspart einem nachher eine Spachtelorgie.

 

 

648218 – Spitfire Mk.XVI Wheels – Tri-Spoke

Passend zur Mk. XVI liefert Eduard auch Räder der Brassin Serie im Drei-Speichen-Design. Diese sind von ihrer Oberflächengüte noch einmal um einiges feiner als die Plastikbrüder.

Der Aufbau ist der gleiche wie die Bausatzteile, zwei Felgenteile und ein Reifen und fertig ist ein Rad. Passend zugeschnittene Maskierschablonen erleichtern nachher die Lackierarbeiten.

Die Bauanleitung ist klar und verständlich gegliedert und leitet auch „Neueinsteiger“ in diesem Bereich sicher und klar durch alle Arbeitsschritte.

 

 

Fazit

Wer aus seiner Spitfire Mk. XVI einen Eye-Catcher zaubern will und nicht auf das Geld sehen muss, der findet bei Eduard für jeden Bereich des Modells das passende Zubehör. Ob Ätzteile (Landeklappen oder Verschlussdeckel) ein neues Cockpit oder einen wirklich tollen Motor (den der Bausatz nicht hat) man kann jeden Bereich verfeinern.

Bei der Eduard Spitfire (ich habe bereits vier gebaut) muss man nicht alles verbauen was Eduard im Zubehör anbietet. Der Basisbausatz ist bereits eine tolle Grundlage, mit vielen schönen Details und toller Passgenauigkeit.

Steckbrief

 

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.