Spitfire Mk.XVI | 1:48 | Eduard | Ätzteilesets

1198

 

Zeitgleich mit dem Bausatz der Spitfire Mk.XVI erscheint wieder ein wahres Zubehörfeuerwerk für das neue Modell von Eduard.

Hier präsentieren wir Euch nun zuerst die komplette Ätzteile-Palette und im August dann die neuen Brassin-Sets.

 

49725 – Spitfire Mk.XVI

Das erste Set diese Besprechung für die Spitfire Mk.XVI dient zur „Grundsätzlichen“ Nachdetaillierung der Maschine.

Neben feinen Kühlergittern und neuen Kühlerklappen, befinden sich noch ein paar winzige Hebelchen und Leitungen für den Cockpitinnenbereich auf dem ca. 4 x 5 cm großen Ätzteilebogen.

Dieses Set ist recht Hilfreich wenn man an den Kühlern noch etwas mehr Detailfülle benötigt. Grundsätzlich ist der Basisbausatz aber schon sehr fein wiedergegeben.

 

49725

 

48849 – Spitfire Mk.XVI Landing Flaps

Wer sein Modell mit ausgelenkten Landeklappen bauen will der bekommt hier von Eduard ein passendes Zurüstset.

Neben feinen Nietenreihen verspricht der hohen Detaillierungsgrad des Flügelinneren einen wahren Augenschmaus für den Betrachter. Nebenbei verleihen die ausgestellten Landeklappen dem Modell auch noch etwas mehr Dynamik und Detailfülle.

Um die „Verarbeitung“ der filigranen Landeklappen zu erleichtern hat Eduard dem Set noch eine extra „Schablone“ beigelegt die das genaue heraustrennen der Plastikteile erleichtert. Die Bauanleitung zeigt dabei klar alle nötigen Bauschritte und sollte für den geübten Modellbauer kein Hexenwerk darstellen.

 

48849

 

48850 – Spitfire Mk.XVI Surface Panels

Das Set mit dem Namen Surface-Panels beinhaltet ca.150 (!) Klappen und Wartungsdeckelchen für fast alle Öffnungen, Wartungsklappen und Handlochdeckel der Spitfire. Wie bereits im Artikel für die Mk.IX oder VIII geschrieben muss hier jeder Modellbauer selbst entscheiden wie weit seine „Liebe zum Detail“ geht.

Neben kleinen Schablonen zum heraustrennen der Bausatzteile sind die Klappen zum Teil mehrteilig ausgelegt und zeigen eine sehr Oberflächendetaillierung. Feinste Nietenreihen erfreuen das Modellbauerauge und bringen es ein klein wenig mehr ans original heran.

Zum Beispiel beinhaltet das Set zwei neue Klappen für den Funkgeräteraum und auch eine neue „Einstiegstür“ zum Cockpit bei. Diese besteht allein schon aus 9 Bauteilen und ist im Gegensatz zum Bausatzteil noch einmal um einiges dünner und „Detailgetreuer“.

Die Bauanleitung zeigt einem sehr schön und Verständlich wo welcher Deckel hin gehört. Für Dioramenbauer oder die Modellbauer der eine Wartungsszene darstellen möchte, ein unverzichtbares Zubehör.

 

48850

 

49083 – Spitfire Mk.XVI seatbelts FABRIC

Wie für alle bisherigen Spitfire bietet Eduard auch für die Mk.XVI nun die bekannten Fabric Seatbelts von der Firma HGW an. Letzten Endes sind es ja die gleichen Gurte wie die für die Mk.IX. Das gummierte Material ist dank seiner Beschaffenheit extrem flexibel und sehr gut formbar und passt sich deshalb sehr gut dem Untergrund an. Damit lässt sich der Gurt in jeder erdenklichen Form sehr realistisch im Modell positionieren.

Die Gurte befinden sich bereits ausgeschnitten auf einem Trägermaterial und müssen nur vorsichtig abgelöst werden. Der Zusammenbau mit den winzigen Gurtschnallen gehört allerdings zu den größeren Geduldproben am Modell.

 

 

8285LEPT-1 – Spitfire Mk.XVI Bubbletop PE-set

Dieses nur begrenzt im Eduard Shop erhältliche Ätzteileset ist die gleiche Ätzteileplatine wie in den Profi Pack Bausätzen und wird hier speziell für die Overtrees angeboten.

Sie beinhaltet alle Kleinteile um das Cockpit noch mehr zu verfeinern. So wären da eine neue Instrumententafel, neue Sitzgurte, ein Rückenpanzer und feinen Fahrwerksscheren sowie ein paar Hebelchen für´s Cockpit. Alle Teile sind bereits farbig bedruckt was bei der  Instrumententafel sehr hilfreich ist.

 

8285_lept1_z1

 

Fazit

Wer seiner Spitfire Mk. XVI zu einem Eyecatcher umbauen möchte der wird mit der Fülle an Detailierungssets bei Eduard fündig.

Jedes noch so feines Detail kann man je nach Geldeinsatz hier gezielt nachbearbeiten.

Man muss ja nicht immer zwingend alle Sets kaufen, im Fall der Fälle nur das was einem wichtig ist, aber die Möglichkeit bietet einem Eduard hiermit.

Steckbrief

  • Eduard – Spitfire Mk.XVI – Ätzteilesätze
  • Maßstab: 1:48
  • Erscheinungsdatum: Juli 2015

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.