Spitfire Mk. XI & XVI Top Cowl | 1:48 | Eduard Brassin

Wie bereits im kleinen Maßstab 1/72 erscheinen nun auch für die 1/48´er Eduard Spitfires einteilige obere Motorverkleidung aus Resin.

Bausatz/Set

Da bei der original Spitfire die obere Motorverkleidung einteilig ist, ärgert man sich als Modellbauer ein wenig das Eduard diese im Bausatz zweiteilig ausgelegt hat. Dies hat sicher seine Gründe in der vielzahl von Mustern der Spitfire und daher unterschiedlichen Form.

Die Neuen Motorhauben aus der Eduard Brassin Serie helfen einem nun also aus der unschönen Schleif-/ Spachtelorgie heraus.

Die Hauben sind gegenüber dem Bausatzteil einteilig hergestellt und sie wird am Modell lediglich, wie das original Bausatzteil, auf den fertigen Rumpf aufgesetzt. Die Resinhauben verfügen über sehr feine versenkte Nieten und besitzt weder Blasen noch Einschlüsse.

 

 

Hier die Hauben noch einmal im direkten Bildvergleich, die Unterschiede sind jedoch so fein das man sie kaum erkennt.

 

 

Fazit

Allein schon wegen der besseren “originalität” und der ersparnis bezüglich Spachteln., Schleifen und neu Gravieren lohnt der Kauf allemal.

Steckbrief

Comments are closed.