Spitfire Mk.VIII – Ätzteile – 48834 Landing Flaps – 48835 Surface Panels – 49074 Seatbelts Superfabric – 49708 Ätzteile | Eduard | 1/48

image description

 

Nach der erfolgreichen Spitfire Mk.IX erschien im März nun noch eine weiter Verwandte der Mk. IX nämlich die Spitfire Mk. VIII.

Für diese Maschine bringt Eduard auch gleich ein ganzes Arsenal von Zurüstsätzen für jeden erdenklichen Bereich des Modells heraus.

48834 – Spitfire Mk. VIII – Landing Flaps

Das erste Set was ich hier vorstellen möchte sind die Landeklappen.

Wie bereits bei den Ätzteilen der Mk. IX glänzen die Ätzteile neben feinste Nietenreihen auch mit einen sehr hohen Detaillierungsgrad und erfreuen das Modellbauerauge wenn man sie eingebaut hat. Nebenbei verleihen sie einem Modell auch noch etwas mehr Dynamik und Detailfülle.

Um die „Verarbeitung“ der filigranen Landeklappen zu erleichtern hat Eduard dem Set eine „Schablone“ beigelegt die das genaue heraustrennen der Plastikteile erleichtert. Die Bauanleitung zeigt klar alle nötigen Bauschritte und sollte für den geübten Modellbauer kein Hexenwerk darstellen.

Da die Landeklappen am Boden meist wieder eingefahren worden, muss der Modellbauer hier selber entscheiden inwiefern er die Säge ansetzen möchte.

 

 

48835 – Spitfire Mk. VIII – Surface Panels

Das Set mit dem Namen Surface-Panels beinhaltet ca.150 (!) Klappen und Wartungsdeckelchen für fast alle Öffnungen, Wartungsklappen und Handlochdeckel der Spitfire.

Auch hier zeigt sich wieder stark Eduard´s Liebe zum Detail. Neben kleinen Schablonen zum heraustrennen der Bausatzteile sind die Klappen zum Teil mehrteilig ausgelegt und zeigen eine sehr Oberflächendetaillierung. Feinste Nietenreihen bieten dem Betrachter einen sehr hohen Detaillierungsgrad und erfreuen das Modellbauerauge.

Neben der Klappe für den Funkgeräteraum liegt auch eine neue „Einstiegstür“ zum Cockpit bei. Diese besteht allein schon aus 9 Bauteilen und ist im Gegensatz zum Bausatzteil noch einmal um einiges dünner und „Detailgetreuer“.

Die Bauanleitung zeigt einem sehr schön und Verständlich wo welcher Deckel hin gehört. Für Dioramenbauer oder Modellbauer die eine Wartungsszene darstellen möchte ein Unverzichtbares Zubehör.

 

 

49074 – Spitfire Mk. VIII – Seatbelts Superfabric

Nachdem sich die geätzten Sitzgurte recht widerspenstig in Form bringen hat sich Eduard vor ein paar Jahren mit der Firma HGW zusammen getan. In der Zwischenzeit findet man diese Teile sogar in den Weekend Bausätzen in vereinfachter Form (ohne Ätzteile).

Das Material fühlt sich etwa wie ein gummierter Geldschein an, dadurch werden die Gurte sehr flexibel und lassen sich hervorragend Formen.

So besteht das Gurtset was auf den Namen – SuperFabric getauft wurde aus fertigen Gurten an denen sich die Gurtlaschen bereits befinden und nicht als Ätzteil (Fabric Gurte) zusätzlich montiert werden müssen.

Die Gurte befinden sich bereits ausgeschnitten auf einem Trägermaterial und müssen nur vorsichtig abgelöst werden. Kleben tun sie selber und lassen sich dank ihrer weichen form gut legen. Die Verarbeitung wird im aktuellen Heft – Eduard April Info – beschrieben und in Bildern gezeigt.

 

 

49708 – Spitfire Mk. VIII – Ätzteile

Das letzte Ätzteile-Set in diesem Artikel für die Spitfire Mk. VIII dient dazu der Maschine weitere feine Details einzuhauchen.

Neben Kühlergittern und Kühlerklappen befinden sich noch ein paar Hebelchen und Details für den Cockpitinnenbereich auf dem ca. 4 x 5 cm großen Bogen.

Auch hier muss der Modellbauer entscheiden ob er dieses Set unbedingt braucht oder nicht. Manche Details wird man am Ende gar nicht mehr sehen da sie im Inneren des Flugzeugs verschwinden.

 

 

Fazit

Wer aus seiner Spitfire Mk. VIII noch mehr herausholen möchte und auf kein noch so feines Detail verzichten will, der wird bei Eduard selbst fündig und kann aus einem großen Spektrum hochwertiger Ätzteile auswählen was er seinem Modell Gutes tun will.

Man muss ja nicht immer zwingend alle Sets kaufen, im Fall der Fälle nur das was einem wichtig ist, aber die Möglichkeit bietet einem Eduard hiermit.

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.