Spitfire Mk. Vb mid | Eduard Weekend Edition | 1:48 | 84186

Original/Geschichte

Die Supermarine Spitfire Mk.V war die bei weitem meistproduzierte Version, von der mehr als 6.450 Exemplare gefertigt wurden. Allein von der Variante Mk.Vb mit zwei 20 mm Maschinenkanonen und vier 7,7 mm Maschinengewehren wurde über 4.100 Maschinen gebaut.

Supermarine Spitfire – Wikipedia

Bausatz

Eduard hat seinen hervorragenden Profipack Bausatz etwas ausgedünnt und nun als Weekend Edition aufgelegt.

Die Weekend Editionen von Eduard sollten in Modellbauerkreisen bereits bekannt sein, wer auf Masken und Ätzteile verzichten kann findet hiermit einen hervorragenden Plastikbausatz.

Die extrem gute Detaillierungen der Eduard Spitfire sollten sich mittlerweile herum gesprochen haben und auch die frühe Mk.V kann hier zu 100% punkten.

In der Version Mk.Vb MID hat Eduard auch die typischen Details der Mk.Vb-Kanonenbeulen und der neuen Anordnung verschiedener Panellines neu gesetzt sodass hier alle Details stimmen.

Mit etwas mehr als 100 Teilen lässt sich ein sehr ansprechendes Modell bauen.

Mit den zusätzlich erhältlichen (in einer der nächsten Reviews) Ätzteilen und Masken kann man den Bausatz auch zum Profi Pack aufrüsten.

Mit den hervorragenden Decals lassen sich vier sehr schöne Maschinen umsetzen.

  • Spitfire Mk.Vb mid – BM211, F/Lt John D. Mitchner, No. 402 Squadron RCAF, RAF Merston, United Kingdom, September–November 1943
  • Spitfire Mk.Vb mid – BL384, F/Lt John A. A. Gibson, No. 457 Squadron RAAF, RAF Andreas, United Kingdom, December 1941
  • Spitfire Mk.Vb mid – BM309, 2/Lt Robert A. Boock, 335th FS, 4th FG, Debden, United Kingdom, February 1943
  • Spitfire Mk.Vb mid – BL594, W/Cdr Alexandr Gabszewicz, No. 2 Polish Wing, RAF Northolt, United Kingdom, February–May 1943

Fazit

Auch die Spitfire Mk.Vb mid in der Weekend Edition hat ihren Reiz, mal ohne das wilde Zubehör der modernen Zeit, einfach ein Modell bauen.

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.