Spitfire Mk.IXe – Weekend Edition | 1/48 |Eduard 84138

image description

 

Bausatz

Nach der ersten Weekend Auskopplung der Spitfire Mk.IXc Late erscheint nun von Eduard die Mk.IXe als Weekend Variante.

http://modelnewsinfo.de/spitfire-mk-ixc-late-version-148-eduard-profi-pack-8281/

Wie schon öfter erwähnt handelt es sich bei der Weekend Version um einen, im Zubehör vereinfachten Profi-Pack Bausatz. Durch weglassen der Masken, der Ätzteile und der lästigen „Qual der Wahl“ bei den Markierungen (nur eine zur Auswahl), soll man sich hier auf den reinen Modellbau Konzentrieren und an einem Wochenende mit dem Bau fertig werden.

Wie bei Eduard üblich sind alle Spritzlinge sauber in Tüten verpackt damit auch ja nichts abbrechen kann. Die Klarsichtteile befinden sich in einer extra Tüte damit es auch ja keine hässlichen Kratzer gibt. Genau wie beim Profi-Pack.

Das komplette Cockpit ist sehr gut detailliert und der Zusammenbau gelingt ohne Mühen.

Die fehlenden Ätzteile sind kein wirklicher Verlust da Eduard hier schon sehr gute Arbeit geleistet hat. Lediglich ein paar Sitzgurte sollte man sich zusätzlich kaufen.

Der beim Profipack als Ätzteil beiliegende Rückenpanzer für den Piloten hat Eduard nun mit zwei zusätzlichen Spritzteilen ergänzt und ist ab sofort Inhalt aller Spitfire Bausätze.

 

 

Die Bauanleitung (in vereinfachter Form) leitet einen hervorragend durch alle Bauabschnitte und zeigt einem wo was hinkommt.

Auch bei den von Eduard wieder selbst hergestellten Decals gibt es nichts zu nörgeln, zur Auswahl steht dabei die Markierung einer Tschechischen Maschine aus der Nachkriegszeit:

 

–         LF Mk.IXe, TE570, Letecký pluk 7, airfield Praha-Kbely, september 1946

 

84138-a

 

Fazit

An dem Bausatz passt alles perfekt zusammen, Modellbauspaß pur! Nur noch ein paar feine Gurte dazukaufen und fertig ist ein schöner Bastelspaß.

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.