Spitfire Mk. IXe OVERTREES & PE-Set / 1:72 / Eduard 70123X & 70123-LEPT1

Eduard bietet mit den Overtrees, also die Plastikbauteile eines kompletten Modells aus der Überproduktion, als besonderen Service an. So weit mir bekannt sind diese aber nur direkt bei Eduard über den Hauseigenen Internetshop zu erwerben. Interessant sind die Overtress für diejenigen, die z. B. von den regulären Ausgaben der Spitfire noch Decals übrighaben oder als Ersatzteilreserve.

Spitfire Mk. IXe OVERTREES /  1:72 / Eduard 70123X / UVP-Eduard: 8,25€    -link-

Die Overtrees sind in einem schlichten, weißen Karton verpackt. Lediglich ein Aufkleber mit entsprechender Kurzbeschreibung gibt Aufschluss über den Inhalt. Der Inhalt besteht aus sämtlichen Spritzgussrahmen, die zum Bau einer Spitfire Mk. IXe erforderlich sind. Es sind also keine Bauanleitung, Decals, Lackiermasken oder weiteres Zubehör beigepackt, sondern nur das nackte Plastik. Die Spritzrahmen bzw. die Bauteile sind keinesfalls Ausschussware sondern in der Qualität, wie sie auch in einem Profipack oder einer Weekend-Edition verkauft werden würden. Die Bauanleitung kann bei Eduard heruntergeladen werden.

Spitfire Mk. IXe PE-set / 1:72 / Eduard 70123-LEPT1 / UVP-Eduard: 7,45€  -link-

Für die Overtrees (und auch für die Weekend Editionen) der Spitfire ist auch die Ätzteileplatine mit den Cockpitdetails einzeln erhältlich. Die kleine Platine enthält farbig vorbedruckt die Bordinstrumente und die Gurte für den Pilotensitz. Viele weitere Kleinteile sorgen für eine weitere Detailierung des Cockpits. Die Ölkühler unter den Tragflächen erhalten neu Grills, die Fahrwerksbeine neue Scheren. Auch hier ohne Bauanleitung und in schmuckloser Verpackung.

Fazit

Die Overtrees sind für Serientäter, die eine ganze Staffel von Spitfires bauen oder übrige bzw. andere Decals verwenden möchten bestens geeignet. Auch der Modellbauschussel, der Ersatzteile benötigt kommt so günstig an Ersatz. Da die Overtress meines Wissens nach nur über den Eduard-Shop bestellbar sind muss man ggfs. noch Porto und Verpackung mit einrechnen.

Comments are closed.