Spitfire Mk. IXe Early | 1/48 |Weekend-Edition | Eduard 84137

image description

Original/Geschichte

Zur Spitfire Geschichte habe ich hier ja schon etwas geschrieben daher möchte ich zur Maschine selbst nur auf die bekannten Links verweisen.

Quelle Wikipedia

 

Bausatz

Nachdem Eduard 2013 die ersten Profi-Pack Versionen der Spitfire Mk.IX auf dem Markt erschienen folgen nun die Weekend Auskopplungen. Nach der Mk. IXc late Weekend folgt nun die Mk. IXc early Weekend.

Wie immer wird auch bei der Weekend ein schönes buntes Box-Art geliefert. Es zeigt die Maschine von 1st Lt. Leonard V. Helton, 52nd FG, 4th FS, La Sebala Airfield, Tunesien Juni 1943.

Auch hier gilt wie bei allen Weekend-Editions, keine Ätzteile, keine Masken keine Stencils und nur eine Markierung. Bausatz bauen pur sag ich da nur.

Die Spitfire braucht auch nicht zwingend das ganze Ätzteilezubehör weil der Bausatz an sich schon hervorragend gelungen ist. Einzig ein paar Sitzgurte kann man sich noch zukaufen oder wer es kann selber aus Tape herstellen.

Die Passgenauigkeit liegt auf Tamiya Niveau und gelingt selbst Einsteigern ohne Probleme.

Die Decals werden bei Eduard selbst gedruckt, sind schön dünn und haben keinen Versatz. Kurzum sehr gut. Es handelt sich einmal nicht um eine Britische Markierung sondern um eine Amerikanische Spitfire.

 

Folgende Markierung steht zur Verfügung:

84137-a

–         EN354, geflogen von 1st Lt. Leonard V. Helton, 52nd FG, 4th FS, La Sebala Airfield, Tunesien, Juni 1943

 

Fazit

Wer Modellbau pur ohne Schnick-Schnack sucht wird hier bestens bedient. Einfach mal ein Modell bauen, auch für Anfänger sehr gut geeignet da die hohe Passgenauigkeit Modellbauspaß garantiert. Die schönen Details tuen ihr übriges.

 

Steckbrief

–         Weekend Edition

–         Maßstab: 1:48

–         Eduard Art.Nr. 84137

–         Erscheinungsdatum: April 2014

–         UVP: 22,45 €

 

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.