Spitfire Mk. IXc “Late Version” | Weekend Edition | 1:48 | Eduard – 84136

image description

Bausatz

Nun ist sie da, die erste Weekend Auskopplung des wunderbaren Spitfire Bausatzes der im letzten Jahr auf den Markt gekommen ist.

http://modelnewsinfo.de/spitfire-mk-ixc-late-version-148-eduard-profi-pack-8281/

Wie schon öfter erwähnt handelt es sich bei der Weekend Version um einen, im Zubehör vereinfachten Profi-Pack Bausatz. Durch weglassen der Masken, der Ätzteile und der lästigen „Qual der Wahl“ bei den Markierungen (nur eine zur Auswahl), soll man sich hier auf den reinen Modellbau Konzentrieren und an einem Wochenende mit dem Bau fertig werden.

Das klappt auch! Ich habe den Profi Pack ohne Stress in zwei Stunden im Rohbau fertig gehabt.

Wie bei Eduard üblich sind alle Spritzlinge sauber in Tüten verpackt damit auch ja nichts abbrechen kann. Die Klarsichtteile befinden sich in einer extra Tüte damit es auch ja keine hässlichen Kratzer gibt.

Das komplette Cockpit ist so gut detailliert das der Zusammenbau eine wahre Freude ist und man den Verlust der Ätzteile locker verkraften kann.

 

 

Zwei Teile hat Eduard nun zusätzlich immer mit im Bausatz. Da beim Profipack der Rückenpanzer als Ätzteil beiliegt, und diese ja nicht im Weekend Bausatz enthalten sind, befindet sich das Teil nun als dünnes Plastikteil am Spritzrahmen.

 

 

Die Bauanleitung (in vereinfachter Form schwarz/weiß) leitet einen hervorragend durch alle Bauabschnitte und zeigt einem wo was hinkommt.

Auch bei den von Eduard wieder selbst hergestellten Decals gibt es nichts zu nörgeln, zur Auswahl steht dabei die Markierung der Maschine:

 

84136-a

 

 

  • Spitfire HFMk.IXc, MJ296, flown by F/Lt Otto Smik, No. 312 Squadron, North Weald AB, Late August, 1944

 

Fazit

Wie Toll hier alles passt habe ich ja bereits geschrieben und das fehlen des ganzen Zubehörs vermisst man nicht wirklich, nur noch ein paar feine Gurte dazukaufen und fertig ist ein schöner Bastelspaß.

Steckbrief

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.