Spitfire Mk.IIa |Diverse Zurüstsets | eduard | 1:48

Neben dem erst erschienenen Bausatz der Spitfire Mk.IIa zieht eduard nun, fast schon standartmäßig, mit diversen Zurüstartikeln für diesen Bausatz “nach”. Nein, das stimmt nicht ganz, denn die Schmiede aus Obrnice bestückt den Markt mit den Zurüstteilen zeitgleich! Für die Modellbauer unter uns, welche das Hobby noch nicht so lange betreiben vllt. normal aber die Modellbauer, welche schon länger dabei sind kennen das noch ganz anders.
So etwas sollte am Rande auch mal gelobt werden!

Die hier vorliegenden Sets sind allesamt auch dem Hause eduard und aus den bereits bekannten Labels, bis auf….

Spitfire Mk.II SPACE – 3DL48007

eduards neue Serie SPACE befasst sich mit dreidimensionalen Decals zum Darstellen des Armaturenbrettes wie auch diverser Cockpitinstrumente. Dem ein oder anderen wird da wohl auch noch andere Hersteller einfallen, welche dies anbieten. Der Unterschied zu eduard ist jedoch , dass hier zusätzlich noch Fotoätzteile beigefügt sind, welche ebenfalls zum gestalten der Cockpitsektion zur Verfügung stehen.

Man kann dieses Set quasi als eine alternative der LööK Sets ansehen, denn wer lieber mit 3D-Decals arbeitet jedoch dennoch nicht auf Fotoätzteile versichten will ist hier genau richtig! Neben den Gurten finden sich ferner noch Teile für die Rücken- sowie Kopfpanzerplatten, Anbauteile der Kanzeln, Ruderpedale, Eingansklappe, dem Sitz sowie diverse Kleinteile der Bordwände. Bis auf die Gurte sowie den Haubennotabwurf sind die Ätzteile allesamt farblos.
Die dreidimensionalen teile sind sehr sauber und ohne Versatz gedruckt. Die Armaturen an sich sind glänzend, wobei der rest matt gehalten ist. Die zusätzlichen Typenschilder machen ebenfalls einen seht guten Eindruck. Bleibt lediglich abzuwarten wie sich das Set im Einsatz bewährt….

Spitfire MK.II LööK – 6448080

Löök ist mittlerweile ein weit verbreiteter Begriff und hat sich bei den Modellbauern etabliert. Das hier vorliegende Set beinhaltet ein Armaturenbrett aus der Brassinreihe sowie Gurte zum verfeinern des Spitfiresitzes. Das Armaturenbrett ist sauber und versatzfrei bedruckt, die Gurte sind farbig und ebenfalls von gewohnt guter Qualität.

Spitfire Mk.IIa gun bays – 648610

Das hier vorliegende Waffenset, welches die Spitfire Mk.II als Version a identifiziert, beinhaltet die acht Browning Maschinengewehre sowie deren Munitionszufuhr samt Abdeckklappen für beide Tragflächen.
Das mit 44 Resin- sowie 56 Fotoätzteile bestückte Set ist von sehr guter Qualität. Die Maschinengewehre sind äußerst filigran und detailliert dargestellt. Die Klappen weisen feine Oberflächendetails innen sowie fein versenkte Strukturen außen auf. Die Ätzteile runden das ganze hervorragend ab und bilden in der Kombination mit den Resinteilen einen hohe Detaillierungsgrad sowohl bei den Waffen selbst als auch bei den Schächten.
Einziger Makel ist hier die Verpackung, die Gewehrläufe sind derart filigran, dass in meinem Fall bereits zwei agebrochen sind, was auf fehlende Schaumstoffkissen zurückzuführen ist. Dies ist jedoch schnell durch bekleben behoben.
Möglich ist auch, dass eduard bereits auf Kunststoffreduzierende Verpackung umstellt, was uns allen ja auch zugute kommt!

Spitfire Mk.IIb gun bays – 648611

Das hier vorliegende Set unterscheidet sich von dem obigen nur geringfügig und weist die Mk.II als Version b aus.
Anstatt acht Brownings sind in diesem Set vier Brownings und zwei Hispano Maschinenkanonen enthalten. Somit reduziert sich die Anzahl der Bewaffnung je Flügel von vier(Version a) auf drei.

Die Qualität des Sets steht diesem des Sets 648610 um nichts nach. Die beiden Hispano Kanonen, welche mit Ihren Munitionstrommeln und den dazugehörigen Klappen das wesentliche Merkmal dieses Sets sind beinhalten 28 Resin- sowie 28 Fotoätzteile. Entsprechend sind auch die Ätzteile leicht verändert und beinhalten Teile für die Waffen sowie Klappen der der Kanonen.

Fazit

Verlässlich wie ein Uhrwerk liefert eduard auch für die Spitfire Mk.IIa die dafür passenden Zurüstsets zeitgleich!

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.