Eduard hat im September bereits Lackiermasken für das Tarnschema A der RAF für die Spitfire und Hurricane herausgebracht und legt nun noch einmal welche für das Tarnschema B nach. Man kennt es – mühsam, auf dem Kopierer Baupläne hochskalieren, das ganze ausschneiden und irgendwie auf das Modell übertragen usw. Eduard schafft jetzt etwas Erleichterung in Form von vorgeschnittenen und selbstklebenden Lackiermasken.
Masken
Im Prinzip handelt es sich um dieselben Masken, wie sie auch zum abkleben der Klarsichtteile von Eduard angeboten. Diese sind auch an den Rändern klebestark und vermeiden so ein unterkriechen der Farbe. Nach dem Lackieren lassen diese sich rückstandsfrei wieder entfernen. In der Verpackung befinden sich zwei Bögen, je einer für Masken des Rumpfes und einer für die Masken der Tragflächen. Und natürlich noch die 2-seitige Anleitung, die zeigt wo die Masken hingehören und in welcher Reihenfolge die Farben lackiert werden sollen. Auch an Klebestreifen zur Abgrenzung der Farbe des Unterrumpfs zu der auf den Rumpfseiten hat Eduard gedacht.
Spitfire camo scheme B CX425
Hurricane camo scheme B CX426
Fazit
Sehr sinnvolles Zubehör das einem viel Zeit beim abkleben erspart und mit einem historisch akkuraten Tarnmuster belohnt. Sehr empfehlenswert.
Steckbrief
Zurüstset: Spitfire camo scheme B / Hurricane camo scheme B
Maßstab: 1:72
Kategorie: Lackiermasken
Hersteller/ Art.Nr: Eduard CX425 & CX426
Erscheinungsdatum: Oktober 2015
UVP Eduard: 9,95€, im Fachhandel ca. 7,50€
Link zum Hersteller CX425: -klick-
Link zum Hersteller CX426: -klick-