Spitfire Camo Sheme | Maskierfilm für Tarnverläufe | 1/48 | Eduard EX469/ EX472

 

logo RGB

Bausatz

Für die Modellbauer unter uns die schon länger Eduard Modelle bauen dürften die Maskierschablonen ein alter Bekannter sein. Früher waren diese aus einer Graugrünen Kunststofffolie. Nun erscheinen aus demselben gelben Maskiermaterial wie für die Kabinenhauben, fertig vorgeschnittene Camouflage Tarnfverläufe für Hurricane und bei unserem Muster für die Spitfire.

EX469

 

 

EX472

 

 

 

Wie man an den Bildern gut erkennen kann steht auf der Montageanleitung des Maskiersatzes EX469 – Camo Sheme A – „für Airfix“ und auf dem Verpackungsschild steht für Eduard. Kurzum, sie ist also „universell“ für die  Spitfire Mk.IX einsetzbar.

 

 

Gleiches gilt für die Maskierschablone EX472, das Camo Sheme B ist allerdings nur für die Airfix Spitfire deklariert wird aber auch auf der Eduard Spit passen.

Einen klaren Typ-Unterschied macht Eduard hier nicht, z.B. für Mk.IX oder Mk. VIII.

Die Maskieranleitung zeigt einem relativ einfach wie man die Schablonen auf Flügeln oder Rumpf verklebt und in welcher Reihenfolge man lackieren soll. Wenn man vorsichtig damit umgeht und sie nach dem Gebrauch auf eine Kunststofffolie klebt, wird man sie auch noch ein zweites Mal benutzen können.

Fazit

Wie praktisch diese Maskierschablonen sind kann ich aktuell noch nicht sagen da ich sie noch nicht verarbeitet habe. Aufgrund des gelben Maskierfilms (wie bei den Maskiersets für Kabinenhauben) gehe ich allerdings davon aus, dass sie sich gut an den Untergrund anpassen.

Allerdings gerade auf dem Rumpf einen schönen Verlauf hin zu bekommen wird sicher damit viel einfacher gehen.

 

Steckbrief

  • Maßstab: 1:48
  • Erscheinungsdatum: Juli/August 2015
  • Maskierschablonen für Tarnverläufe
  • Für Eduard und Airfix Spitfire
  • EX469 – Camo Sheme A
  • EX472 – Camo Sheme B
  • UVP Eduard: ca. 12,75 Euro

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.