Spad XIII / 1/28 / Revell 04730

Spad_01

Geschichte

Die SPAD XIII gehört zu den erfolgreichsten Jagdflugzeugen der Alliierten im 1. Weltkrieg. Das sehr robust gebaute Flugzeug verfügte nach der Beseitigung vieler Mängel ab Frühjahr 1918 über sehr gute Sturzeigenschaften und war in Höhen über 1000 Meter schnell und wendig. Die SPAD XIII wurde von dem neuen Hispano-Suiza-Motor angetrieben, einem wassergekühlten Reihenmotor mit 220 PS Leistung und konnte in 5 ½ Minuten auf 2.000 Meter steigen. Die Bewaffnung bestand aus 2 Vickers MG. Neun französische Werke produzierten rund 7.300 Maschinen. Insgesamt 80 französische Jagdstaffeln und 15 Squadrons der US-amerikanischen Fliegerkräfte standen mit SPAD XIII zum Kriegsende der deutschen Fliegertruppe gegenüber.

[Quelle. Revell 2014]

Bausatz

Der Bausatz der Spad XIII von Revell im Maßstab 1/28 stammt wie auch die Sopwith F.1 Camel im gleichen Maßsatb aus der Steinzeit des Platik-Modellbaus. Der Bausatz besteht aus 80 Teilen aus Sandfarbenem Material. Die Detaillierung ist dem Alter angemessen aber nicht so schlecht wie man meinen könnte. Es liegen auch drei Figuren bei aus denen man was machen kann. Es ist sogar eine komplette Motornachbildung mit dabei. Auch ein vollständiger Verspannungsplan ist mit in die Bauanleitung eingearbeitet. Mit den sehr gut gedruckten Decals können zwei farbefrohe Maschinen gebaut werden:

1. Spad XIII, S.7714, Capt.R.Soubiran, 103rd Aero Sqadron, 3rd Pursuit Group, United States Air Service, Liste-en-Barrois , Frankreich , November 1918

2. Spad XIII, S.7799, 1/Lt. Long, 93rdAero Sqadron, 3rd Pursuit Group, United States Air Service, Frankreich Oktober 1918

Fazit

Wie auch die Sopwith Camel ist das der richtige Bausatz für Modellbauer die erst mal ausprobieren wollen ob sie mit Doppledecker überhaupt zurecht kommen ohne ein Finazielles Risiko einzugehen. Und auch für die Fortgeschrittenen Modellbauneulinge ist der Bausatz Goldrichtig, nicht so viel Teile und recht einfach zu montieren. Der Modellbauprofi wird wohl auf die Bausätze der neuen Generation zurückgreifen aber für Anfänger, Wiedereinsteiger und Nostalgiker ist der Bausatz empfehlenswert.

Steckbrief

Bausatz: Spad XIII

Maßstab: 1/28

Anzahl Teile, Material: 80 Polysyrol

Anwendung: Mittelschwer

Preis: 17,99.-€

Hersteller, Ar.Nr., Link: Revell 04730

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

Comments are closed.