Soviet T26 Light Infantry Tank Mod.1935 / 1:35 / Hobby Boss / 82496

t26-01

Fazit Kurzform

Ein klasse Bausatz für Freunde der russischen Militärmaschinerie.

Perfekte Detaillierung inklusive einer Ätzteilplatine und Einzelgliederkette zu einem Super-Preis.

Original Geschichte

Im Jahr 1931 schloss die Sowjetunion mit dem britischen Rüstungskonzern Vickers einen Lizenzvertrag zur Fertigung des Vickers 6ton, dieser Nachbau erhielt die Bezeichnung T-26

Die späteren Modelle wurden mit einem Turm gebaut, der eine 45-mm-Kanone erhielt. Die Konstruktion des Turmes war weitgehend identisch mit der des BT-5. Darüber hinaus waren die Panzer mit zwei 7,62-mm-MG bestückt. Wie auch beim BT wurden zahlreiche Prototypen mit verschiedenen Bewaffnungen entworfen. In der letzten Produktionsvariante T-26s wurde die Panzerung durch eine abgeschrägte Formgebung verbessert.

Die letzten der insgesamt 12.000 T-26 wurden Anfang 1941 produziert.

Bausatz

Der Bausatz von Hobby Boss besteht aus insgesamt 6 großen und 8 kleinen Gießästen die in dunkelgrünem Kunststoff gegossen sind. Zusätzliche liegen in einer Tüte die bereits teilweise abgetrennten Einzelkettenglieder und Bolzen bei. Eine Photoätzteilplatine mit über 20 Teilen bildet das I-Tüpfelchen.

Der fertige Panzer misst 132mm Länge und 70mm Breite

Die Verarbeitung der Gießäste ist sehr sauber und die Details sind perfekt wiedergegeben. Auch der Bauplan lässt auf den ersten Blick keine Fragen offen. Die farbige Bemalungsanleitung gibt 2 Fahrzeugvarianten der Roten Armee wieder.

[nggallery id=341]

Fazit

Ein sehr gelungenes Modell das sehr gut und Detailliert wiedergegeben wurde. Überzeugend ist das auch mit nicht so opulent ausfallenden Bausätzen sehr gute Ergebnisse zu erzielen sind.

Steckbrief

–    Bausatz: Soviet Light Infantry Tank Mod.1935   (Hobby Boss)

–    Maßstab: 1:35

–    Kategorie: Bausatz

–    Hersteller/ Art.Nr: Hobby Boss

–     Erscheinungsdatum: Februar 2013

–     Preis :    ca.  22,50 €

Herzlichen Dank an die Firma Faller für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

Comments are closed.