Soviet KV-85 Heavy Tank / 1:35 / Trumpeter / 01569

kv-85-1

Fazit Kurzform

Ein großartiger Bausatz für Freunde der russischen Militärmaschinerie. Perfekte Details und ein, für die Menge an Beigaben, Super-Preis.

Original Geschichte

Der als Upgrade der KV Serie gedachte KV-85 hatte nur ein sehr kurzes Erscheinen. Es handelte sich um einen KV-1S mit neuem Turmdesign und der bereits im SU-85 und dem T-34-85 verwendeten 85mm D5T Kanone. Der KV-85 wurde ab Herbst 1943 mit 148 Einheiten gefertigt bevor die Produktion im Sommer 1944 zugunsten des IS-2 eingestellt wurde.

Bausatz

Der Bausatz besteht aus 430 Teilen auf insgesamt 10 Gießästen die in grauem Kunststoff gegossen sind. Zusätzlich liegen 2 Platinen mit 14 PE-Teilen und ein sehr gutes Aluminium Rohr bei. Die Kette ist aus Einzelgliedern zusammen zu fügen, welche an 12 separaten braunen Gießästen beiliegen. 2 Scheinwerferabdeckungen als Klarsichtteilen und ein Decalbogen vervollständigen den Bausatz.

Der fertige Panzer misst beeindruckende 284 x 94mm.

Die Qualität der Bauteile ist wie immer bei Trumpeter sehr gut, somit gibt es kaum Sinkstellen die sichtbar wären noch Versatz an den Nahtstellen. Bauplan und Bemalungsanleitung sind in gewohnter übersichtlicher Ausführung. 4 Fahrzeugvarianten sind im Bauplan vorgesehen.

[nggallery id=271]

Fazit

Ein sehr gelungenes Modell das sehr gut und Detailliert wiedergegeben wurde. Ab 1943 ein echter Hingucker auf jedem Diorama, allein schon durch seine Größe.

Steckbrief

  • Bausatz: Soviet KV-85 Heavy Tank
  • Maßstab: 1:35
  • Kategorie: Bausatz
  • Hersteller/Art.Nr: Trumpeter 01569
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2012
  • Preis : ab.33,00 €

Herzlichen Dank an die Firma Faller für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

Comments are closed.