Soviet Komintern Artillery Tractor / 1:35 / Trumpeter / 05540

kom-01

Fazit Kurzform

Die Firma Trumpeter hat mit dem Vollkettenschlepper Komintern einen super Bausatz auf den Modellbau-Markt gebracht! Ein „gigantisches“ Modell welches von Trumpeter sehr gut umgesetzt wurde.

Original Geschichte

Während man in Deutschland auf die Entwicklung von Halbketten-Zugmaschinen setze, entwickelte die sowjetische Armee bereits Anfang der 30ger Jahre einen schweren Artillerie Schlepper auf Vollkettenbasis.

Das genutzte Panzerfahrgestell stammte vom T-24 und der LKW-Aufbau vom ZiS-4 wodurch es zu der Namensgebung KOMINTERN kam.

Angetrieben durch einen 131PS starken 4 Zylinder Motor wurde eine Spitzengeschwindigkeit von 30km/h auf Straßen und Traversen erreicht wobei die Reichweite bei 220km lag. Als maximale Zuglast konnte die 18ton schwere B-4 Haubitze gezogen werden, was seinerzeit eine der schwersten beweglichen Kanonen darstellte.

Nach 1800 gefertigten Mustern wurde die Produktion Anfang 1940 zugunsten des Folgemodels Voroshilovez eingestellt.

Bausatz

Der in typischem grau gehalten Bausatz besteht aus insgesamt 330Teilen auf 10 Gießästen inklusive einem Ast mit den Klarsichtteilen und 8 separate Ästen für die Kettenglieder. Passgenauigkeit und Details sind wie immer bei Trumpeter sehr gut und bedürfen kaum einer Nacharbeitung. Manko ist vielleicht nur die Tatsache das keine Beplanung des Models vorgesehen ist wobei die Ladefläche mit einer Bank bestückt ist und somit mit Besatzung dargestellt werden kann.

Das fertige Modell wird 164mm Länge und 62,7mm Breite messen.

Der Bauplan ist wie immer sehr Übersichtlich gehalten, ein farbig gestaltetes Beiblatt gibt eine Fahrzeugvariante in dem Typischen russischen grün wieder.

[nggallery id=225]

Fazit

Ein sehr gelungenes Modell das sehr gut und Detailliert wiedergegeben wurde. Für Freunde der sowjetischen Militär Geschichte ein absolutes Muss

Steckbrief

  • Bausatz Soviet Komintern Artillery Tractor
  • Maßstab: 1:35
  • Kategorie: Bausatz Millitär
  • Hersteller/ Art.Nr: Trumpeter 05540
  • ca. 32,95 €

 

Herzlichen Dank an die Firma Faller für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

 

Comments are closed.