Sopwith F.1 Camel / 1/28 / Revell 04747

Camel_01

Geschichte

Obwohl sie erst relativ spät im 1. Weltkrieg zum Einsatz kam, galt die berühmte Sopwith Camel als bester britischer Jäger dieses Krieges. Die Camel war eine Weiterentwicklung der Sopwith Pup, hatte einen stärkeren Motor und war etwas schwerer. Durch die Konzentration von Motor, Tank, Maschinengewehre und Pilotencockpit erlangte sie eine hervorragende Manövrierfähigkeit. Sie war nicht leicht zu fliegen, gehörte aber mit 1294 Abschüssen zu den erfolgreichsten alliierten Jägern. Es wurden verschiedene Triebwerke eingebaut, der luftgekühlte Clerget-Motor hatte eine Leistung von 130 PS (97 kW), Höchstgeschwindigkeit 188 km/h. Den Spitznamen Camel erhielt sie durch die höckerartigen Verkleidungen an den zwei Vickers MG.

[Quelle.Revell 2014]

Bausatz

Der Bausatz der Sopwith F.1 Camel von Revell stammt aus der Steinzeit des Modellbaus, Ende der 50er Jahre, das sieht man schon am unüblichen Maßstab 1/28. Der Bausatz besteht aus 56 Teile und einer Spindel Garn. Im Gegensatz zur Ur-Bauanleitung ist jetzt ein schöner, leicht unzusetzender Verspannungsplan mit in die Anleitung eingearbeitet. Die Detaillierung ist dem Alter des Bausatzes angemessen- aber nicht die schlechteste. An den Bauteilen ist etwas Grat zu entfernen, was aber kein Problem darstellt. Auch ist eine Figur enthalten aus der man was machen kann. Ansonnsten sind die Teile sauber gespritzt. Mit den sehr guten Decals können zwei Maschinen gebaut werden:

1. Sopwith Camel , No.10 Sqadron, Royal Naval Air Service, Teteghem, Frankreich März 1918

2. Sopwith Camel , No. 45 Sqadron, Royal Flying Corps, Istrana, Italien, 1918,

beide in sehr attraktiver Bemalung.

Fazit

Wer sich mal wieder an Modellen aus seinen Kindertagen versuchen will ( hatte den Bausatz auch mal in den 70er zu Weihnachten bekommen) oder wem die aktuellen ,,Superbausätze” verschiedener Hersteller zu teuer und kompliziert sind, oder wer mal schauen möchte ob er überhaupt einen Doppeldecker bauen kann ohne das man sich über die Ausgaben ärgern muß wenns nicht so klappt ist mit diesem Baustz bestens bedient. Was man daraus machen kann hat man im laufe der Jahre auf verschiedenen Modellausstellungen gesehen. Lange Zeit die einzigen Doppeldecker im Größeren Maßstab wurden immer wieder Schmukstücke daraus gezaubert. Für Nostalgiker und Anfänger sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Sopwith F.1 Camel

Maßstab: 1/28

Anzahl Teile, Material: 56 Polysyrol, Garn

Anwendung: Einfach

Preis: 17,99.-€

Hersteller Art.Nr., Link: Revell 04747

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster:

 

Comments are closed.