Sopwith Camel Le Rhone engine PRINT / 1:48 / Eduard 648678

Und weiter geht es mit den Nachrüstsets für die neue Sopwith Camel von Eduard. Nach dem das Gros der Zurüstteile mit der Ersterscheinung des Bausatzes bereits erhältlich ist, geht Eduard ein wenig vom Gas und liefert jetzt vereinzelt noch weitere Sets aus. Im Monat November ist nun der dritte von den vier Motorvarianten, der Le Rhone Umlaufmotor erhältlich. Die vorherigen Zurüstsets wurden HIER und HIER vorgestellt.

Geschichte

Der Le Rhone 9J Umlaufmotor mit 110PS wurde bei Gnome et Rhone in Frankreich produziert und wurde in den verschiedensten Flugzeugmustern des 1. Weltkriegs eingesetzt. Ein Linzenzbau der Motoren fand auch in England by der W.H.Allen Son & Company of Bedford und in Deutschland bei der Motorenfabrik Oberursel statt. In der Sopwith Camel wurde der Le Rhone 9JBy mit 130 PS eingesetzt.

Bauteile

Der Motor ist im 3D-Druck Verfahren aus Resin hergestellt. Der 3D-Druck ist einwandfrei, die Zylinderrippen sind fein ausgeformt. Ein Versäubern einer Formentrennaht, die wie beim Bausatzteil aus Plastikspritzguss rund um die Zylinder verläuft entfällt hier. Der Anguss sitzt auf der Rückseite, ist leicht zu versäubern und später nicht mehr zu sehen. Der fertiggestellte Motor ersetzt das Bausatzteil 1:1, so dass keine weiteren Anpassungsarbeiten am Modell vorgenommen werden müssen. Mit den beiliegenden Fotoätzteilen werden dann noch die Ventilstößel und Zündkabel angebaut.

Fazit

Der Resinmotor aus 3D-Druck ist natürlich etwas besser detailliert als die Plastikbauteile aus dem Grundbausatz. Bei dem Bausatzteil aus Plastik sind die Zündkabel an den Ring mit den kupfernen Ansaugrohren angegossen, was sie unnatürlich dick erscheinen lässt. In diesem Set werden sie durch Ätzteile dargestellt. Wer seinen Camels also noch das I-Tüpfelchen aufsetzen möchte, wird hier bestens bedient.

Steckbrief

  • Bausatz: Sopwith Camel Le Rhone engine PRINT
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 648678
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Resin (3D-Druck)
  • Erscheinungsdatum: November 2021
  • Preis: ca. 11 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

Geeignet für den Bausatz von Eduard Camel & Co (Sopwith Camel F.1) Art.Nr. 11151

Comments are closed.