Siemens-Schuckert SSW D.III – 8484 Weekend-Kit | 49075 – Seatbelts Superfabric | FE715 – Ätzteile | 1/48 | Eduard – Weekend Edition

8484

 

Nachdem im Dezember 2014 der Profi-Pack erschienen ist legt Eduard nun die Weekend-Edition samt Zubehör nach.

8484 – SSW D.III Weekend

Bausatz

Der Weekend Bausatz der neuen aktuellen Generation hat alles was man zum „entspannten“ Bau eines guten Bausatzes benötigt.

Ab sofort enthalten alle Weekend Bausätze bereits zwei Markierungsvarianten und teilweise schon die SuperFabric Sitzgurte. Diese Gurte sind selbstklebend und leicht zu Verarbeiten. Das optische Resultat ist vollkommen ausreichend und die Handhabung ist einfacher als bei geätzten Gurten. Hier beim 1/48´er Bausatz leider extra zu erwerben.

Die Spritzguss Qualität ist hochwertig, fein und sehr sauber ausgeführt und zeigt den hohen Qualitätsstand bei Eduard. Die Oberflächendetails an Rumpf und Flächen sind so detailreich wiedergegeben das selbst die Gummibänder der Fahrwerksfederung, sowie auf den Tragflächen die feinen Schnüre zu sehen, mit denen beim Original die Bespannung auf den Rippen vernäht wurden.

Auch die offenen Lufthutzen, die die Wärme- und Abgas- Abluft auf der Rumpfunterseite abführen sollen sind durchbrochen dargestellt.

Alle Ruder sind getrennt von den Flügelflächen hergestellt worden, wodurch man das Modell viel dynamischere präsentieren kann.

Der Motor ist etwas zu grob wiedergegeben, leider sind die Kühlrippen etwas zu dick ausgefallen aber das ist gar nicht so dramatisch da der Motor nachher eh größtenteils hinter der Cowling verschwindet. Allerdings hat Eduard die Stößelstangen und die Auspuffrohre sehr sauber gespritzt und separat ausgeführt.

Die MG`s liegen in zwei Ausführungen bei. Zum einen als klassisches Kompletteil und zum anderen mit der Option den Kühlmantel aus Ätzteilen zu verwenden. Da man aber bei der Weekend Edition keine Ätzteile hat bleibt einem nur das fertige Kuststoffteil.

 

 

Mittlerweile Standard bei Eduard´s Weekend Modellen sind die selbst hergestellten Decals die sehr sauber gemacht sind und sich nicht zu verstecken brauchen.

 

 

Fazit:

Die SSW D.III ist ein Bausatz der in einem sofort die Lust auf`s Basteln weckt da er so toll gemacht ist. Die Verspannung des Modells erfordert etwas Erfahrung, allerdings erhält man ein sehr schönes und detailreiches Modell für ein faires Preis/ Leistungs Verhältnis.

 

49075 – SSW D.III Seatbelts Superfabric

Eduard ersetzt allmählich die komplett geätzten Sitzgurte (z.B. im ProfiPack) durch die Fabric Gurte (mit geätzten Gurtschnallen und mehrteiligem Aufbau) und die vereinfachte Version (ohne geätzte Gurtschnallen) mit dem Namen SuperFabric. Diese Gurte sind Selbstklebend ausgelegt und recht einfach zu Verarbeiten.

Bei diesen „fertigen“ Gurten sind die Gurtlaschen bereits mit am Teil und aufgedruckt.

Die Gurte selbst befinden sich bereits vorgeschnitten auf einem Trägermaterial und müssen nur vorsichtig abgelöst werden. Kleben tun sie selber und lassen sich dank ihrer weichen Art gut in Form bringen.

 

49075

 

Die Verarbeitung wird im Heft – Eduard April Info – beschrieben und in Bildern gezeigt.

 

Superfabric_02 Superfabric_01

 

FE715 – SSW D.III Weekend – Ätzteile

Dieses Ätzteile-Set zielt speziell auf die Käufer von Weekend (oder Overtrees) Bausätzen ab. Es ist quasi die Ätzplatine aus dem ProfiPack mit …

  • Kühlmantel für die MG´s
  • Korbsitz (bereits farbig bedruckt)
  • Sitzgurte als Ätzteil
  • Spannschlösser und Ösen für die Verspannung

 

fe715

 

Fazit

Unter dem Strich muss jeder Modellbauer selbst entscheiden ob der Kauf eines Profipacks (Eduard – 8256 – 25,92 Euro) nicht günstiger ist als einen Weekend-Bausatz aufzurüsten.

Wer allerdings bereits einen Profipack hat und nun mit den Vorhandenen Decal-Resten und einem Overtrees-Set noch ein Modell bauen will, der wird bei Eduard auch mit dem nötigen Zubehör versorgt.

Steckbrief

 

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.