Eduard hat seine hervorragenden Mirage III C Bausatz mal wieder als in einem Limitierten Profi Pack mit 5 sehr gelungenen Markierungs- Varianten aufgelegt.
Als Bonbon on topp liegen dem Bausatzund zusätzliche Resinteilen für ein Atar 9C Treibwerk der späteren Variante bei.
Der Bausatz besteht aus ca.160 Teilen die sich auf 9 Spritzrahmen in grauem Polystyrol und einem Transparenten verteilen.
Des weiteren beinhaltet die Box 4 Resinteile für das Arar 9C Treibwerk und den dafür entsprechend geänderten Heckkonus.
Zwei Fotooätzplatinen, davon eine farbig bedruckt, mit noch einmal 53 Teilen.
Auch nicht zu vergessen sind Masken für die Kanzel, Räder, verschiedene Antennen und sogar für die Roten Markierungen der silbernen Maschine sind mit enthalten.
Die Ursprungs Form stammt aus dem Jahre 2004 und wurde im Laufe der Zeit mit weiteren neuen Teilen ergänzt. Die Detaillierung und Oberflächen des Bausatzes können sich auch heute noch sehen lassen. Ich konnte absolut keine Fehler in den Gravuren entdecken.
Die Formen werden wohl sehr gut gepflegt bei Eduard. Auch die Klarsicht Teile sind ohne Einschlüsse, haben aber ein wenig Verzug im Material
Bei den zu verbauenden Fotoätzteilen im Cockpit sollte diese ohnehin geöffnet dargestellt werden. Auch eine Einstiegsleiter und ein stehender Pilot sind mit im Bausatz enthalten. Ohnehin ist die Detaillierung immer noch vom feinsten und auf dem Stand der Zeit- die Fahrwerksscheren müssen noch nicht mal durch Ätzteile ersetzt werden so fein sind diese gearbeitet.
Cockpit, Lufteinläufe, Triebwerksauslass und Fahrwerksschächte, alles vom feinsten, nach wie vor. Auch die Außenlasten können sich sehen lassen, so sind 2x 625 Liter und 2x 500 Liter Zusatztanks enthalten, für den auch die Stabiliesierungsflossen als Fotoätzteile samt Schablone zum sauberen verkleben beiliegt.
2x JL 100R Raketenbehälter, 2x Matra 550 Magic Training Raketen, 2x AIM-9D Sidewinder, 1x Matra 530C,K und 1x Matra 530E,M Luft-Luft Raketen sind auch mit dabei. Für die Versionen sind allerdings nur die Zusatztanks, Matra 530C,K und Sidewinder AIM-9D zu verwenden.
In der sehr Detaillierten Anleitung wird sehr gut auf deren korrekter Anordnung eingegangen.
Mit dem sehr sauber gedruckten Decalbogen können 5 Verschiedene Maschinen gebaut werden:
1. Mirage IIIC, 177 Staffel, Ramat David Air Base, Israel 1977,
2. Mirage IIIC, 177.Staffel, Ramat david Air Base, Israel 1977,
3. 101 Staffel, Hatzor Air Base, Israel 1972,
4. 253 Staffel, Eitam Air Base, Israel, 1980 und
5. 119 Staffel, Tel Nof air Base, Israel 1969 da möchte man am liebsten gleich alle 5 bauen.
- Bausatz: Shachak Mirage IIIC in Israeli Service Limited Edition
- Maßstab: 1:48
- Material: Plastikspritzguss, Fotoätzteile, Masken, Resin
- Hersteller/ Art.Nr: Eduard : 11128
- Erscheinungsdatum: Juli 2019
- Preis beim Fachhändler: 44,95.-€
- Link zum Hersteller: – Klick-
Hier hat Eduard seine sehr gute Mirage IIIC in eine sehr attraktiven Widerauflage als Limited Edition herausgebracht. Wer noch keine hat sollte hier unbedingt zugreifen, es handelt sch mal wieder um ein sehr gelungenes rundum Sorglos Packet.
Vielleicht ringt sich Eduard mal durch auch eine Mirage IIIE in dieser Qualität herauszubringen – die Modellbau Welt würde jubeln.
Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.