Seatbelts USN & IJAAF WWII / 1:72 / Eduard SS590 & SS591

Seit Urgedenken gehören ja Sitzgurte für Pilotensitze aus Photoätzteilen zum Standardprogramm von Eduard. Zwischendurch fand eine Ko-Operation zwischen Eduard und HGW statt, in der die Super-Fabric Gurte aus flexiblen Gummiartigen Material erhältlich waren. Nun erfindet Eduard das Rad neu und liefert unter dem Namen Steelbelts eine Weiterentwicklung der Photogeätzten Gurte aus. Die Schnallen der Gurte sind nun aus 0,1mm dünnen Stahl geätzt, die Gurte selbst sind nur noch 0,04 mm dünn. Der Vorteil liegt hierbei einmal in der Optik, Gurte und Schnallen hatten sonst immer unrealistisch dieselbe Stärke. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Gurte nun besser, weil dünner, an die Konturen der Sitze anpassen lassen. Natürlich sind sie auch bereits farblich vorbedruckt.

Seatbelts IJAAF WWII STEEL / Eduard SS590 / UVP-Eduard 5,95 € -klick-

Aus der Platine lassen sich insgesamt 14 Sets herstellen, je 4 für Flugzeuge von Nakajima in Stoff- und Lederausführung, und nochmals vier Stück für Mitsubishi Flieger, die sich optisch aber nur minimal unterscheiden.

Seatbelts USN WWII STEEL / Eduard SS591 / UVP-Eduard 5,95 € -klick-

Da die amerikanischen Navy Flugzeuge Becken und Schultergurte eingesetzt wurden lassen sich mit der kleinen Platine gerade mal vier Garnituren herstellen. Je zwei in beiger und grüner Farbe gehalten.

Fazit

Eine eigenständige Platine, nur mit Gurten, herauszubringen ist Grundsätzlich eine gute Idee für diejenigen, die sich nicht die Mühe machen wollen eine komplette Platine zum nachdetaillieren zu kaufen und verbauen zu müssen. Wenn man auch sonst nichts im Cockpit macht, Gurte müssen schon doch sein. Ob man in 1:72 den Unterschied in der Materialstärke noch war nimmt bleibt festzustellen, erfühlen kann man ihn allemal.

Comments are closed.