Seatbelts – SuperFabric | 1/48 | Eduard

eduard_logo

 

Da bei den meisten Modellbausätzen keine Sitzgurte mitgeliefert werden oder diese stattdessen im Plastik angegossen oder auch als Decal beigelegt werden, freut die meisten Modellbauer. Wer allerdings schöne Innenraumdetails liebt der kommt an Zurüstsätzen nicht vorbei. Dieses  Problem bekämpft Eduard schon eine ganze Weile mit seinen Ätzteilegurten.

Die Sitzgurte aus dem Hause Eduard bekommt man schon seit einiger Zeit, am Anfang waren sie einfach geätzt, jetzt sind sie bereits farbig vorbedruckt. Danach folgten im Jahr 2013 die Fabric Sitzgurte die von der Firma HGW für Eduard produziert werden.

Bei diesen Gurten sind die Gurtbänder nun nicht mehr geätzt, sondern aus einem dünnen gummierten Kunststoff. Diese Beschaffenheit macht sie sehr flexibel, somit kann man die Gurte sehr leicht an die Form der Sitzschalen anpassen und mit einem feinen Tropfen Holzleim ankleben.

Die vereinfachte Version dieser Gurte hat Eduard SuperFabric getauft. Sie  benötigen keine Ätzteile mehr da die Gurtschnallen bereits auf den Gurt mit aufgedruckt werden.

Die vorgestanzten Gurte lassen sich leicht mit einer spitzen Pinzette vom Trägerkarton abnehmen. Schön daran ist auch das nichts aus- oder zugeschnitten werden. In der Bauanleitung wird extra darauf hingewiesen keinen Sekunden bzw. CA-Kleber zu benutzen da sich die Gurte sonst auflösen.

 

 

Folgende Gurtsets hat Eduard im Maßstab 1/48 neu im Angebot:

 

49079 – Seatbelts RAF WWII SUPERFABRIC

 

49079

 

49080 – Seatbelts RAF WWII late SUPERFABRIC

 

49080

 

49081 – Seatbelts Luftwaffe WWII fighters SUPERFABRIC

 

49081

 

49082 – Seatbelts USAAF WWII SUPERFABRIC

 

49082

 

 

Es befinden sich jeweils zwei Gurtsets in einem Set.

 

Fazit

Ich habe die Gurte zwar noch nicht in einem Modell verbaut, glaube aber dass diese recht einfach anzuwenden sind.

Steckbrief

  • Maßstab: 1/48
  • Erscheinungsdatum: Juni 2015
  • UVB Eduard: 8,25 € (pro Set)

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.