Seatbelts Super Fabric / 1:72 / Eduard 73022-23-26-28

Die Problematik der vernünftigen Darstellung von Sitzgurten in Flugzeugmodellen ist jedem Modellbauer hinlänglich bekannt. Im Bausatz fehlen diese meist und sind an den Pilotensitzen auch selten mit an modelliert. Der Bastler behilft sich dann meist mit „Tamiyatape“ oder ähnlichen, oder schaut sich auf dem Zurüstmarkt um, auf dem das Gurtmaterial in der Regel als Photoätzteile angeboten wird.

Eduard beschreitet jetzt einen neuen Weg um die Gurte am Modell noch realistischer darzustellen. Im Maßstab 1:32 und 1:48 sind diese Gurte schon seit längerem erhältlich und werden mit Ätzteilen für die Gurtschnallen und Befestigungen ausgeliefert. Es ist eine arge Fummelei um den sehr flexiblen Stoff dann in die Schnallen einzuziehen. Im Maßstab 1:72 werden die Gurte ohne Ätzteile ausgeliefert, die Schnallen sind auf dem Gurt mit aufgedruckt. Der „Stoff“ hat einen gummiartigen Überzug und ist sehr flexibel, kann also leicht an die Form der Sitzschalen angepasst und mit einem feinen Tropfen Holzleim angeklebt werden (In der Bauanleitung wird extra darauf hingewiesen keinen Sekunden bzw. CA-Kleber zu benutzen). Die vorgestanzten Gurte lassen sich leicht mit einer spitzen Pinzette vom Trägerkarton entnehmen, es muss also nichts ausgeschnitten werden. Die hier vorgestellten Gurte sind wesentlich für Jagdflugzeuge der definierten Nationen bestimmt, hier sollte man entsprechendes Fotomaterial der Originalvorbilder studieren.

Eduard 73022 – Luftwaffe Fighters, WW2, für 2 Sitze

 

Eduard 73023 – USAAF & USN, WW2, für 2 Sitze

Eduard 73026 – RAF late, für 2 Sitze

Eduard 73028 – France, WW1, für 2×2 Sitze in unterschiedlicher Ausführung

Fazit

Ich habe die Gurte noch nicht in einem Modell verbaut, denke aber, da die Fummelei mit den Ätzteilen wie bei den größeren Maßstäben entfällt, diese recht einfach anzuwenden sind. Die Gurte sind bereits farblich vorbehandelt, besser bekommt man es mit selbsthergestellten Gurten einfach nicht hin. Sehr empfehlenswert, aber auch teuer.

Steckbrief

 

Comments are closed.