Seatbelts Luftwaffe WWII Fighter / 1:32 / Eduard 32773

[singlepic id=2890 w=300 float=center]

Geätzte Sitzgurte lassen sich teilweise recht widerspenstig in Form bringen. Sind sie dann noch farbig bedruckt lassen sie sich auch nicht erhitzen und im schlechtesten Fall bröselt leider auch noch die Farbe ab. Die beste Abbildung der Realität sind wohl Materialien, die dem Original ähnlich sind. Aus diesem Grund „erfand“ die Firma HGW Sitzgurte aus Stoff.

Das Material fühlt sich etwa wie ein Geldschein an oder “Elefantenpapier”. Dadurch werden die Gurte sehr flexibel und lassen sich hervorragend Formen – sie sind aus Stoff – quasi so wie die Originale.

Eduard arbeitet nun mit HGW zusammen. Dadurch kommen mehr Modellbauer in den Genuß, dieser tollen Idee.

Das Set besteht aus einem kleinen Bogen festem “Stoff/Papier” mit perfekt bedruckten und bereits per Lasercut ausgeschnittenen Gurten und einer kleinen Ätzteileplatine für die Gurtschlösser.

Über 30 Einzelteile für die Gurte sind schon recht ordentlich und geben spärter am Modell einen perfekten Eindruck im Cockpit wieder. Lars hat herausgefunden, dass man die Gurte einfach mit „Holzleim/Wasser-Gemisch“ einpinseln kann um ihnen noch mehr flexibiltät beim “Einformen” zu geben. Wenn der Leim durchgetrocknet ist bleibt der Gurt perfekt geformt liegen.

 

[nggallery id=505]

 

Fazit

Die perfekte Alternative zu all den anderen Sitzgurt-Nachbildungen im Modellbaubereich. Allerdings ist das – auch auf Grund der “Fitzelarbeit” – eher etwas für Modellbauexperten.

Steckbrief

  • Eduard – Seatbelts Luftwaffe WWII Fighter
  • Maßstab: 1:32
  • Art.Nr: 32773
  • Erhältlich seit Juli 2013
  • Preis ca. 12€

Vielen Dank an    für die Bereitstellung des Besprechungsmusters!

Comments are closed.