Seatbelts Luftwaffe & USAAF WWII Fighter / 1:72 / Eduard 73034 & 73035

EDU73035_Seatbelts_USAAF_art

Seit Urgedenken gehören ja Sitzgurte für Pilotensitze aus Photoätzteilen zum Standardprogramm von Eduard. Zwischendurch fand eine Ko-Operation zwischen Eduard und HGW statt, in der die Super-Fabric Gurte aus flexiblen Gummiartigen Material erhältlich waren. Nun erfindet Eduard das Rad neu und liefert unter dem Namen Steelbelts eine Weiterentwicklung der Photogeätzten Gurte aus. Die Schnallen der Gurte sind nun aus 0,1mm dünnen Stahl geätzt, die Gurte selbst sind nur noch 0,04 mm dünn. Der Vorteil liegt hierbei einmal in der Optik, Gurte und Schnallen hatten sonst immer unrealistisch dieselbe Stärke. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Gurte nun besser, weil dünner, an die Konturen der Sitze anpassen lassen. Natürlich sind sie auch bereits farblich vorbedruckt.

Seatbelts Luftwaffe WWII Fighters STEEL/ Eduard 73034 / UVP-Eduard 11,25 € -klick-

EDU73034_Seatbelts_LW_pe

Aus der Platine lassen sich insgesamt zehn Sets herstellen, je fünf für eine Me-109 und fünf für eine Fw-190, die sich optisch aber nur minimal unterscheiden. Rein theoretisch ist der Einsatz aber nicht nur auf die Flugzeugtypen beschränkt, sondern sollten sich auch an andere Typen anpassen lassen.

 

Seatbelts USAAF WWII STEEL / Eduard 73035 / UVP-Eduard 11,25 € -klick-

EDU73035_Seatbelts_USAAF_pe

Auch hier lassen sich insgesamt zehn Pilotensitze bestücken. Dabei gibt es fünf Gurte deren Stoff beigefarben gehalten ist, während die anderen fünf dunkelgrün gefärbt sind. Hier ist kein spezielles Flugzeugmuster angegeben, sodass die Gurte wohl universal einsetzbar sind.

EDU73035_Seatbelts_USAAF_man1

Fazit

Eine eigenständige Platine, nur mit Gurten, herauszubringen ist Grundsätzlich eine gute Idee für diejenigen, die sich nicht die Mühe machen wollen eine komplette Platine zum nachdetaillieren zu kaufen und verbauen zu müssen. Wenn man auch sonst nichts im Cockpit macht, Gurte müssen schon doch sein. Mit zehn Gurtsätzen pro Platine ist der Preis auch nicht unbedingt zu hoch gegriffen, zumal diese im Fachhandel generell günstiger zu haben sind, als im Eduard-Shop. Ob man in 1:72 den Unterschied in der Materialstärke optisch noch wahrnimmt bleibt festzustellen.

Comments are closed.