Sd.Kfz.7+8,8cm Flak37 / 1:35 / Revell 03210

rev3210-01-17,95Als logische Kosequenz bringt Revell nun die beiden bereits vorhandenen Bausätze des Sd.Kfz.7 und der legendären 8,8cm Flak 37 in einem Bausatz auf den Modellbaumarkt. Eine gelungen Kombination für weniger Geld als es die Einzelbausätze kosten.

Original Geschichte

Das Sd.Kfz. 7 (Mittlerer Zugkraftwagen 8 t) war ein Halbkettenfahrzeug der deutschen Wehrmacht. Es wurde während des Zweiten Weltkrieges als Artilleriezugmaschine für die schwereren deutschen Geschütze, vor allem für die 8,8-cm-Flak, verwendet. Der Bau dieser Halbkette startete 1938 und fand 1944 sein Ende. Das Fahrzeug bot zusätzlich Platz für zwölf Mann mit Ausrüstung und auch für Munition sowie weiteres Gerät. Das Flakgeschütz selbst war die Standdartwaffe der deutschen Luftverteidigung und wurde ab 1942 immer öfter auch im Boden kampf erfolgreich eingestzt.

Bausatz

Die aus 88 Teilen bestehende Halbkette misst am Ende der Bauphase 96mm Länge. 2 große Gießäste enthalten alle notwendigen Teile des Fahrzeuges inklusive der beiden Ketten. Da es sich um einen bereits bekannten Bausatz handelt ist nicht mehr viel zu sagen. Die Verarbeitung und Gravur der Teile ist gut und Passgenau. Etwas gewohnungsbedürftig ist die Kette, welche in eine Segment am Gießast mit angegossen ist. Sie muss eime Anbringen leicht erwämt und angepasst werden was etwas Übung erfordert. Die Reifen sind leider als zweiteilige Halbschalen ausgeführt, dafür sind die Laufwerksrollen allerdings am Stück gefertigt, wodurch keine Fehlstellungen am Modell entstehen können. Die Zugmaschine kann sowohl in Auf- als auch Abgeplanten Zustand gebastelt werden. Leider liegt keine Besatzung bei.

Das Fla-Geschütz samt Protze besteht aus weiteren ca. 180 Teilen an drei großen und einem kleinen Gießast. Auch dieser Bausatz existiert bereits und benötigt daher keiner neue Vorstellung.                     Dem Modell sind 2 Panzerschild-Versionen und 2 Rohrvarianten beigelegt, wodurch auch eine spätere 8,8cm Flak gebaut werden könnte. Der Protzanhänger ist sehr gut und stimmig gegossen. Alle Kleinteile, wie zum Beispiel Spaten, Hammer und Handräder bestechen durch sehr feine Wiedergabe ohne unnötige Angußstellen. Einzig, wie schon bei der Zugmaschine, die Räder sind wieder in zweiteiliger Version erstellt.

Eine sehr gelungener, diesmal sogar farbiger Bauplan, zeigt alle Bauphasen des im Level 4 (Anspruchsvoll) angesiedelten Modells mit eine ALtersempfehlung ab +12 Jahren.

Decales / Bemalungsvarianten

Der beigelegte Decal-Bogen enthält folgende Versionen:
– 15. Panzer Division, Deutsches Africa Korps, Tripolis / Libyen, 1941
– Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 277, 1. Panzer Division Gespensterdivision , Russland, 1941

Zwar gibt es noch 3 weitere Verbandswappen auf dem Bogen, die allerdings nicht im Bauplan berücksichtigt wurden.

Fazit

Eine gelungene Kombination zweier bereits bestehender Kits im Maßstab 1/72. Der Anschaffungspreis von knapp 17,00Euro ist absolut gerechtfertigt. Einziges Manko sehe ich in der Übernahme der Decals, hier wäre es vielleicht wünschenswert gewesen einen neuen Bogen zu kreieren.

 Steckbrief

  • Bausatz: Sd.Kfz.7 + 8,8cm Flak37
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Bausatz
  • Teile: ca.270 Teile auf  6 Rahmen
  • Hersteller/Art.Nr: Revell 03210
  • Erscheinungsdatum: September 2015
  • Preis : ab 16,95€

Herzlichen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters

Comments are closed.