Sd.Kfz. 7/1 / 1:72 / Revell / 03195

01-01sd72

Ein gelungener Bausatz zu kleinem Preis. Erwähnenswert ist das es sich um die Fahrzeugversion mit Lochblechen als Bordwände handelt.

Original Geschichte

Zur Sicherung der immer mehr unter den Druck von Fliegern geratenden Panzerverbände wurde ab 1943 verstärkt mit der Zuführung von Fla-Waffen auf Selbstfahrlafetten in die neu eingegliederten Fla-Züge der Panzerdivisionen begonnen. Eine dieser Lösungen stellte das Sd.Kfz.7/1 mit 2cm Flak-Vierling dar. Die Version wurde noch bis Mitte 1944 in verscheiden Ausführungen produziert wobei die Version mit Lochblechen erst recht spät eingeführt wurde.

Bausatz

Der insgesamt ansprechende Bausatz besteht aus 5 Gießästen, von denen sich 3 mit der Halbkette, einer mit der Flak und einer mit dem zugehörigen Sonderanhänger beschäftigen. Das fertige Modell misst 150mm Länge und besteht aus 156 Einzelteilen.

Die Kette ist in einteiliger Kunststoffausführung gegossen, sicherheitshalber wurde ein dritter Spritzling als Ersatz zugegeben.

Sowohl das Fahrzeug als auch Flak und Sonderanhänger machen gießtechnisch einen guten Eindruck und weisen nur ganz wenige Auswerferstellen und Grate auf. Die Detailwiedergabe ist für den Maßstab und die Preisklasse 11€ sehr gut. Zu erwähnen ist die Bordwand, welche die Fahrzeugversion mit Lochblech darstellt. Allerdings sollten die Löcher in den Blechen besser nachgebohrt werden, was viel Arbeit verspricht 🙂

Ein umfangreicher Nassschiebebilder-Satz lässt 4 Fahrzeuge von Luftwaffe und Heer zu. Allerdings dürfte die sehr späte Fahrzeugversion nur noch in den Heeres-Flak-Verbänden und somit eher selten bei Luftwaffen-Einheiten zu finden gewesen sein.

[nggallery id=448]

Fazit

Ein gelungenes Modell das allein von der Version her in jede 1/72 Sammlung gehört.

Steckbrief

  • Bausatz: Sd.Kfz. 7/1
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Bausatz
  • Teile: 156
  • Hersteller/Art.Nr: Revell 03195
  • Erscheinungsdatum: Mai 2013
  • Preis : ca 10,95 €

Herzlichen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.