Viel drin, viel dran, viel zu bauen – Eduards Ju 88 A-4 „Schnellbomber“ bringt Modellbau auf hohem Niveau mit jeder Menge Extras und sechs coolen Lackierungsoptionen.

Der Bausatz Eduard 11194 – Ju 88 A-4 “Schnellbomber” im Maßstab 1:48 ist eine limitierte Sonderedition, die auf den soliden Plastikteilen von ICM basiert, jedoch durch eduard mit zahlreichen hochwertigen Zusatzteilen erheblich aufgewertet wurde. Neben den den 263 grauen sowie 20 klaren Spritzlingen enthält der Kit farbig vorbedruckte Fotoätzteile, Resinteile sowie präzise vorgeschnittene Lackiermasken.


Die Plastikteile von ICM überzeugen mit feinen Gravuren und guter Passgenauigkeit. Eduards Ergänzungen heben die Detailtiefe jedoch deutlich an – besonders das Cockpit, die Fahrwerkssektion und kleinere äußere Details profitieren sichtbar davon. Die beiliegenden Masken erleichtern das Lackieren der komplexen Cockpitverglasung enorm und tragen zur sauberen Optik des fertigen Modells bei.



Der Bausatz richtet sich klar an fortgeschrittene Modellbauer. Der Umgang mit Resin- und Fotoätzteilen erfordert Erfahrung und Präzision, besonders bei der Passung und Verklebung dieser Teile mit dem Kunststoff. Für Einsteiger könnte der Bausatz daher schnell überfordernd sein, soll aber nicht heissen, dass diese sich hier nicht heranwagen können. Auch wenn die Bauanleitung – wie von Eduard gewohnt – klar und farbig gestaltet ist, ist dennoch Sorgfalt und sorgfältiges Arbeiten erforderlich, um das volle Potenzial dieses Modells auszuschöpfen.



Die klaren Glasteile sind fein gespritzt und zeigen die feinen Rahmen der Kanzel detailgetreu. Mit den beiliegenden Masken lässt sich die Verglasung schnell und sauber lackieren. So wird der aufwendige Kanzelbau deutlich erleichtert.

Die hochwertigen Fotoätzteile von Eduard bringen feine Details ins Cockpit und an die Außenhaut des Modells. Sie sorgen für mehr Realismus und filigrane Strukturen, die mit Plastik allein schwer darstellbar wären. So wird der Bausatz auf ein ganz neues Niveau gehoben.
Der reichhaltige Decalbogen zum Darstellen von sechs unterschiedlichen Markierungsmöglichkeiten aus eigenem Hause sind hauchdünn, versatzfrei und scharf bedruckt. Die Wartungshinweise liegen separat bei und weisen die gleiche Qualität auf. Die Auswahl an Markierungen ist sehr schön und deckt die Kriegsschauplätze des Mittelmeerraums wie auch Maschinen über Russland ab.


Extras
Neben dem ohnehin schon fantastischen Bausatz finden hier neben den Ätzteilen zudem noch Resinreifen für die Variante A-4 aufwärts. Leider ist dies das einzige Manko des ursprünglichen Bausatzes, denn in diesem befinden sich lediglich Reifen der A-5 und abwärts. Gut also, dass eduard hier mit seinen Resin Reifen einspringt! Das Reifen Set entspricht dem Brassin Set 648244, welches bei eduard auch als Einzelset erhältlich ist, hier der Link. Die Reifen und Felgen sind sehr fein und mit erhabenen, wie auch versenkten Details versehen.

Markierungsmöglichkeiten
- 1./KG 1, Kharkov-Voichenko, Sowjetunion, Januar 1943
- Hptm. Klaus Häberlen, Stab I./KG 51, Bagerovo, Sowjetunion, April 1943
- 4./KG 54, Catania, Sizilien, Frühjahr 1943
- W.Nr. 140206, Hptm. Heinrich Paepcke, Stab II./KG 77, Gerbini, Italien, Oktober 1942
- W.Nr. 1016, Lt. Johannes Geismann, Staffelkapitän 1./KG 77, Catania, Sizilien, September 1942
- Lt. Gerhard Brenner, Staffelkapitän 1./LG 1, Eleusis, Griechenland, März 1942






Insgesamt ist der Eduard 11194 Ju 88 A-4 ein hochwertiger, sehr gut ausgestatteter Bausatz, der sich perfekt für ambitionierte Modellbauer eignet, die ein detailgetreues und historisch interessantes Modell der Ju 88 bauen möchten.

Bereits gebaut, jedoch in der Vorgängerversion A-5(ja richtig, die Vorgängerversion) kann ich Euch sagen, dass das Modell eine wahre Freude bereitet hat.
Was folgt?
In einem gesonderten Review werde ich auf diverse Zurüstteile für die Ju 88A-4 von eduard eingehen. Dieser folgt hier in Kürze.
Fazit
War der ICM Bausatz schon gut, ist er dank eduard jetzt nochmals um einen deutlichen Faktor aufgewertet worden. So macht Modellbau Spaß!
Steckbrief:
- Limited edition
- Maßstab: 1:48
- Eduard Art.Nr. 11194
- Erscheinungsdatum: Sept. 2025
- UVP: ca. 70,- Euro
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!