SBD-5 Dauntless / 1:48 / Eduard 1165 / Limited Edition und Zubehör

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Original –

Die Douglas SBD Dauntless war ein leichtes Sturzkampfflugzeug aus US-amerikanischer Produktion, das im Zweiten Weltkrieg vor allem trägergestützt bei der Navy sowie dem Marine Corps eingesetzt wurde.

1934 schrieb das Bureau of Aeronautics der US Navy einen neuen Bomber und einen Aufklärungsbomber aus, die von Flugzeugträgern aus operieren sollten. Die Flugzeuge sollten Ganzmetall-Flugzeuge mit einziehbarem Fahrwerk sein, sollten für Sturzangriffe mit Sturzflugbremsen ausgerüstet sein und 9g-Manöver beim Abfangen überstehen.

Eine Abwurfvorrichtung sollte verhindern, dass die Bombe den Propeller beim Sturzangriff traf. Für den Einsatz auf Flugzeugträgern mussten die Maschinen mit geringer Eigengeschwindigkeit starten können.

Sechs Firmen reichten Entwürfe ein, wovon Brewster mit der XSBA-1 und Northrop mit der XBT-1 ausgewählt wurden, um Prototypen für den Bomber zu bauen. Vought sollte einen Prototyp für den Aufklärungsbomber bauen, die XSB2U-1. Northrop erhielt den Auftrag für einen Bomber-Prototypen am 20. November 1934.

Der Konstrukteur Ed Heinemann entwarf daraufhin einen Ganzmetall-Tiefdecker mit zwei Mann Besatzung. Zur Gewichtsersparnis und um die 9g-Manöver aushalten zu können, wurde auf faltbare Flügel verzichtet. Das Fahrwerk konnte nur zum Teil eingezogen werden. Zum Erreichen der geforderten Sturzfluggeschwindigkeit wurden gelochte Sturzflugbremsen entwickelt, die an der Unterseite über drei Fünftel des Flügels reichten. Das Flugzeug flog am 19. August 1935 zum ersten Mal. Nach Tests orderte die US Navy 54 Serienexemplare der BT-1, die ab April 1938 ausgeliefert wurden.

Um Kosten für eine Neuentwicklung zu sparen, trat das Bureau of Aeronautics im November 1936 an Northrop heran, um eine verbesserte BT-1 zu entwickeln. Das Flugzeug erhielt die Bezeichnung XBT-2. Die wesentlichen Veränderungen gegenüber der BT-1 waren ein vollständig einziehbares Fahrwerk, der Wright R-1820 Motor anstatt des Pratt & Whitney R-1535, ein überarbeitetes Heckleitwerk und eine verbesserte Kanzel.

Da die Northrop Corporation inzwischen von der Douglas Aircraft Company aufgekauft worden war, erhielt das Flugzeug anstatt XBT-2 die neue Bezeichnung XSBD-1. Nach Verfeinerungen, u. a. nach Tests beim National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) orderte die US Navy am 8. April 1939 die ersten 57 SBD-1 und weitere 87 SBD-2 mit größerer Reichweite. Das Flugzeug erhielt den endgültigen Namen Douglas SBD Dauntless.

[Quelle: www.wikipedia.de]

Bausatz

Der immer noch sehr gute Bausatz der SBD-5 Dauntless stammt ursprünglich aus dem Hause Accurate Miniatures im Jahr 1997.

Nun bringt Eduard diesen an sich schon sehr schön detaillierten Bausatz mit ein paar zusätzlichen Gimmicks aus eigener Produktion als „rundum sorglos Paket“ heraus.

Der Bausatz enthält fünf graue Plastikspritzlinge, einen Klarsichtspritzling, eine Fotoätzplatine sowie eine farbig bedruckte Fotoätzplatine, ein Maskierset für die Kanzel und das Fahrwerk, ein Satz Resin-Räder und MGs sowie ein Abziehbilderbogen zur Darstellung von fünf Markierungsvarianten.

Die Oberflächengestaltung mit Gravuren und Nietenreihen fällt, wie von Accurate Miniatures damals gewohnt, immer noch sehr fein und scharfkantig aus. Der Bausatz ist nicht übertrieben in Rumpfsegmente o.ä. zerstückelt.

Das Cockpit kann man mit den beiliegenden farbigen Fotoätzteilen für die Instrumente und Sitzgurte weiter aufwerten. Wer sich mit Fotoätzteilen nicht anfreunden möchte, kann auf das gespritzte Instrumentenbrett aus klarem Plastik und einem Abziehbild von Accurate Miniatures zurückgreifen.

Für das Fahrwerk sind die Felgen und Reifen mit Rautenprofil getrennt aus Resin vorhanden, auch das Spornrad gibt es aus Resin.

Die Klarsichtteile für die Cockpitkanzel sind sauber, klar und schlierenfrei gespritzt. Die Bauteile erlauben die geöffnete oder geschlossene Darstellung des Cockpits.

1165 08 PE & Resin

Als Außenlasten liegen zwei Unterflügel- und eine Unterrumpf-Bombe bei.

Der umfangreiche Decalbogen umfasst fünf Markierungsvarianten:

  • SBD-5, No. 25 Squadron RNZAF, Piva, Bougainville, April 1944
  • SBD-5, VMS-3, Virgin Islands, Spring 1944
  • SBD-5, VMSB-331, Majuro Atoll, Marshall Islands, Spring 1944
  • A-24B-1-DO, 407th BG, Amchitka, Summer 1944
  • SBD-5, 4° Flotile de Bombardement de l’Aeronavale, Western France, Early 1945

Die Abziehbilder sind dünn und ohne Versatz gedruckt und sollten sich mit entsprechender Behandlung den feinen Oberflächendetails hervorragend anpassen.

Dauntless Upgrade Set / Eduard 48869 / UVP: ca. 19,- €

Das Upgrade Set in gewohnter Eduard Qualität liefert Ätzteile zur weiteren Verfeinerungen im Cockpit-, Fahrwerk- und Motorbereich sowie feiner Finen bei den Bomben. Einige kleiner Ätzteile dienen der punktuellen Detaillierung im Außenbereich.

48869 01 Upgrade Set

Dauntless Landing Flaps / Eduard 48870 / UVP: ca. 28,- €

Wem die Landeklappen von Accurate Miniatures nicht gefallen und eine feinere Alternative sucht, wird mit diesem Set von Eduard fündig. Hier ist alles dabei, um die Landeklappen in vorbildgerechter Materialstärke darzustellen.

Fazit

Für knapp 42,- € ein rundum sorglos Paket als limitierte Wiederauflage des schönen Marine-Sturzkampfbombers von Accurate Miniatures mit ein paar netten Gimmicks von Eduard.

Von den beiden zusätzlich angebotenen Ätzteile-Sets ist der für die Landeklappen durchaus eine Überlegung wert, zumal diese ein wesentliches Merkmal dieses Flugzeugtyps sind.

Steckbrief

  • Maßstab: 1:48
  • Hersteller: Eduard
  • Artikelnummer: 1165
  • Erscheinungsdatum: Januar 2016
  • UVP: ca. 42,- €

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

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